So luxuriös ist "Atlantis the Palm" Glitzer, Glamour, Gigantismus

Dubai (RPO). Ein Hotel so groß wie 54 Fußballfelder, 1539 Zimmer, darunter eine 924-Quadratmeter-Suite für knapp 30.000 Euro die Nacht, 17 Restaurants, sechs Michelin-Sterne, der größte Wasserpark des Nahen Ostens: Das neue Luxushotel "Atlantis The Palm" liebäugelt mit allen nur erdenklichen Superlativen. Lesen Sie hier, was das Hotel der Scheichs zu bieten hat.

Atlantis The Palm: Dubais neues Luxushotel
19 Bilder

Atlantis The Palm: Dubais neues Luxushotel

19 Bilder

Mit einer Megaparty hatte Dubai am Donnerstagabend die Eröffnung des Hotels gefeiert. Das größte Feuerwerk der Welt wurde gezündet, zahlreiche Weltstars feierten mit und konnten auch gleich die Nobelherberge auf der künstlichen Insel im Persischen Golf testen. Gigantismus schien dabei übrigens nicht jedermanns Sache. "Sieht aus wie ein feudaler Center Parc", soll die britische Sängerin Lily Allen nach einem Bericht der britischen Zeitung "Telegraph" gemurmelt haben.

Entwickelt wurde das Hotel von der Firma Kerzner International Limited. Deren Chef Sol Kerzner ist ein weltweit aktiver Entwickler von Erlebnisresorts und Luxushotels. Rund 1,5 Milliarden Euro soll der Bau des Luxuspalastes gekostet haben. Die größte Suite, die "Bridge Suite", hat zehn Räume und ist 924 Quadratmeter groß. Ein 24-Stunden-Butler-Service gehört ebenso selbstverständlich dazu wie ein blattgoldverzierter Esstisch für 16 Personen. Für knapp 30.000 Euro pro Nacht kann man sich hier einmieten. Erster Gast war übrigens Bollywood-Star Shahrukh Khan.

Suiten unter Wasser

Ebenfalls spektakulär: Die Suiten Neptun und Poseidon befinden sich unter Wasser. Aus der Badewanne blickt der Gast auf die künstlich angelegte Lagune, ein Aquarium, in dem mehr als 250 verschiedene Arten von Meerestieren herumschwimmen. Nach der Eröffnungsparty nächtigten hier Charlize Theron und Lindsay Lohan.

"Standard"-Zimmer mit Blick auf Dubai-Stadt sind vergleichsweise günstig. Eine Übernachtung ist ab 360 Euro zu haben. Übrigens haben die Bauherren hier auf orientalischen Deko-Overkill verzichtet. Es gebe keinen einzigen goldenen Wasserhahn, heißt es im "Telegraph".

Ums leibliche Wohl der Gäste kümmern sich Starköche mit insgesamt sechs Michelin-Sternen. Der Gast hat die Wahl zwischen 17 Restaurants in den beiden "Royal Towers" genannten Türmen. Beim "Nobu" ist Hollywood-Star Robert de Niro Geschäftspartner.

Auch außerhalb ihrer Luxus-Suiten soll sich der verwöhnte Gast nicht langweilen. Das "Atlantis" ist als riesiger Wasserthemenpark konzipiert. Im Herzen des Resorts liegen die "Lost Chambers" - ein Tunnelsystem im Wasser mit Blick aus "Ruinen" - sowie eine Aquarienlandschaft. Der Erlebnispark "Aquaventure" ist der größte im Nahen Osten mit einer 30 Meter hohen Wasserrutsche und einer Delfinschule. Nicht zu vergessen: Das Hotel hat einen eigenen 1,4 Kilometer langen Sandstrand

"Fast ausgebucht"

Rechts und links von "Atlantis The Palm" sollen in den kommenden Jahren mehr als 25 Fünf-Sterne-Hotels - andere Quellen sprechen sogar von 50 Luxushotels - eröffnen. Eigentlich ist nicht gut vorstellbar, dass diese künstliche Urlaubswelt in Dubai wirklich als Ferienziel lockt - aber die Buchungszahlen sprechen für sich. Die Geschäftsführung des "Atlantis The Palm" verkündete in diesen Tagen bereits: "Die nächsten Wochen sind wir fast ausgebucht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort