Quito in Equador Gefährlicher Flughafen schließt für immer

Frankfurt/Main · Einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt schließt am Dienstag für immer. Der berüchtigte Airport in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito wird dann durch einen neuen Landeplatz ersetzt.

Ecuador: Hoch, höher, Quito
7 Bilder

Ecuador: Hoch, höher, Quito

7 Bilder

Am Mittwochmorgen öffnet einige Kilometer entfernt, im Ortsteil Tabalea, der neue Airport. Das teilt die deutsche Repräsentanz von Ecuador in Frankfurt am Main mit. Berühmt war der Airport mitten in der Stadt vor allem für seine Landebahn, die bei Piloten als besondere Herausforderung galt.

Am neuen Flughafen werde für Reisende eine höhere Abfluggebühr fällig. Bislang lag sie für internationale Flüge bei etwas weniger als 41 US-Dollar (knapp 31 Euro). Der neue Flughafen erhebt knapp 55 US-Dollar (41 Euro). Die neue Landebahn ist 4100 Meter lang. Damit würden auch Transatlantikflüge möglich. Das derzeitige Flughafengelände soll zu einer Grünanlage mit Badestränden, Radwegen, Laufstrecken, Liegewiesen und Sportfeldern umgestaltet werden.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort