Kofferchaos in Heathrow Flughäfen, an denen auch Gepäck verloren geht

Düsseldorf (RPO). Das Förderband leert sich, die Gepäckhalle auch. Aber wo ist der Koffer? In Heathrow? Im neuen Terminal 5 gingen in den vergangenen Tagen Tausende Gepäckstücke verloren. Der Londoner Flughafen ist nicht der einzige mit Gepäckproblemen.

Diese Airlines verlieren die wenigsten Koffer
Infos

Diese Airlines verlieren die wenigsten Koffer

Infos
Foto: AP

Die Briten waren so stolz! Ende März hatte Queen Elizabeth feierlich den 5,6 Milliarden Euro teuren Superterminal 5 eröffnet. Prunkstück der Flughafenerweiterung: Ein hochmodernes Gepäcksortiersystem. Das sollte ab sofort verhindern, dass Passagiere aus Heathrow besonders häufig ohne ihre Koffer am Zielflughafen eintrafen.

Ausgerechnet das Gepäckprogramm hatte einen Softwarefehler. Seitdem herrscht Chaos in Heathrow. Hunderte Flüge mussten abgesagt werden und Zehntausende Gepäckstücke wurden seither von Hand sortiert.

Die Gefahr, ohne Gepäck am Reiseziel anzukommen, besteht nicht nur in London Heathrow. Dort dürfte sie sogar wesentlich geringer werden, wenn das teure Hightech-Gepäcksystem einmal funktioniert. An allen Flughäfen, an denen viele Passagiere umsteigen, ist das Risiko verlorener Koffer besonders hoch.

Das ist in London der Fall, aber auch in Paris, Amsterdam und Rom. Deshalb sind die Fluglinien Air France, KLM (Niederlande) Alitalia und British Airways auch ganz vorne dabei, wenn es darum geht, welche Fluggesellschaften die meisten Koffer verlieren. Dagegen werden kleine Flughäfen in Urlaubregionen wie auf Malta fast nie zum Bermuda-Dreieck für Gepäck.

Schlimmer wird es nur noch, wenn ein Flughafen nicht als Drehkreuz geplant war, dieser aber plötzlich steigende Besucherzahlen bewältigen muss. Das ist in Lissabon der Fall. Seit zwei Jahren dient der Flughafen dort als Umsteigeplatz für Flüge von TAP Portugal nach Südamerika. Das Gepäck fliegt nicht immer mit. Laut Statistik der Association of European Airlines (AEA) verlor TAP Portugal im vergangenen Jahr die meisten Koffer.

Besonders schlecht dran sind Fluggäste in den USA: Pro 1000 Passagiere gingen dort im vergangenen Jahr sieben Gepäckstücke verloren. Das hat eine neue Untersuchung ergeben. Verspätete und ausgefallene oder überbuchte Flüge kommen in Amerika besonders häufig vor.

Wo die meisten Koffer verloren gehen, und welche Airlines die zuverlässigsten sind, lesen Sie Fotostrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort