Indien Flugbegleiter sollen Piloten am Einschlafen hindern

Düsseldorf (RPO). Ob Passagiere sich angesichts dieser Regel sicher fühlen? Damit die Piloten am Steuer nicht einnicken, sollen Stewardessen alle halbe Stunde mit ihnen sprechen. Das schreibt die indische Luftfahrtbehörde seit neuestem vor.

Die besten Airlines 2008
12 Bilder

Die besten Airlines 2008

12 Bilder

Die ungewöhnliche Vorschrift gilt für alle indischen Fluggesellschaften. Das berichtete die Zeitung "Hindustan Times" am Freitag. Außerdem müssen die Piloten zudem ihre Lautsprecher im Cockpit stets aufgedreht lassen, damit sie die Flugüberwachung hören können. Die Besatzung ist zudem angehalten, regelmäßige Pausen und keine zu langen Schichten einzulegen.

Im vergangenen Jahr waren Piloten der Gesellschaft Air India während eines Flugs nach Bombay Berichten zufolge eingeschlafen und über ihren Zielort hinweggeflogen. Ein Vertreter der DGCA bestritt indes, dass es Probleme mit schlafenden Piloten gebe. Es sei ganz normal, dass die Flugzeugführer sich müde fühlten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort