FKK & Kreuzfahrtschiff: Die Highlights der Reisesaison 2013

FKK-Hotels, Kreuzfahrtschiffe, Pools : Das waren die Highlights der Reisesaison 2013

Reiseziele und Möglichkeiten sich im Urlaub verwöhnen zu lassen gibt es zahlreich - nur eine Zufriedenheitsgarantie gibt es nicht, oder vielleicht doch? Wir zeigen Ihnen, welche Hotels, Pools und Länder Reisende im Jahr 2013 am meisten überzeugt haben.

Der Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr. Einfach mal nichts tun und aufs Meer oder ins Grüne gucken. Besonders geeignet für den echten Faulenzer-Urlaub sind All-inclusive-Hotels. Essen gibt es drei Mal am Tag, oft noch Kaffee und Kuchen, so wie die meisten Getränke kostenlos.

Nicht weit von Deutschland entfernt, nämlich in der Türkei liegt das bei Urlaubern beliebteste der Verwöhn-Hotels: das Voyage Belek Golf & Spa in Belek schaffte es bei einer Umfrage auf Platz 1.

Für besondere Begeisterung bei Naturalisten sorgte die Eröffnung des ersten großen FKK-Hotels auf Mallorca. Das Vier-Sterne-Aparthotel Hotel Sa Punta de s´Estanyol liegt im Nordosten der Insel und in Laufreichweite zum beliebten FKK-Strand Sa Canova.

Insel der Träume

Aber auch Textilträger fanden an Mallorca im letzten Jahr wieder einmal besonderen Gefallen. Die Insel schaffte es bei einer Umfrage auf Platz drei der beliebtesten Inseln der Deutschen. Für manchen vielleicht erstaunlich, wurde die spanische Perle von der deutschen Nord- und Ostsee inklusive der dazugehörigen Inseln überholt. Nach dem Motto "Zuhause ist es eben doch am schönsten" fuhren 28,58 Prozent der Deutschen in ihrem Sommerurlaub an die deutsche Küste, in heimische Städte oder den Schwarzwald.

Für alle, die doch lieber einen Abenteuerurlaub planen, lohnt sich ein Blick in das Ranking der schönsten Wüsten weltweit. Die durch den Film "Lawrence von Arabien" bekannt gewordene Wüste Wadi Rum in Jordanien, sorgt bis heute für die größte Faszination bei Reisenden. Ein Ritt auf dem Kamel durch die biblisch anmutende Landschaft gehört sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Urlaub auf hoher See

Wie immer lagen auch Kreuzfahrten 2013 hoch im Kurs. Wer für 2014 mit dem Gedanken an eine Reise auf einem der Luxusdampfer spielt, sollte entweder die "Queen Mary 2" oder die "Europa 2" in Betracht ziehen. Die beiden landeten in den Kategorien "bestes großes" und "bestes kleines" Kreuzfahrtschiff 2013 auf Platz 1.

Einer der größten neuen Trends war das Reisen mit dem Fernbus. Immer mehr machen die großen Straßenkreuzer der Bahn mit ihren billigen Preisen Konkurrenz. Sogar der ADAC hat 2013 seine eigene Fernbuslinie eröffnet.

Wo der schönste Hotel-Pool der Welt liegt, welcher Strand der schönste Europas ist und weitere Highlights aus dem Reisejahr 2013, sehen Sie in unserer Bilderstrecke.

Alle unsere Texte zum Jahresrückblick finden Sie nach und nach hier.

(ham)
Mehr von RP ONLINE