European Outdoor Film Tour 13/14 Extremsportler und ihr Leben am Limit

Düsseldorf · Extremsportler sind Gratwanderer aus Leidenschaft: sie klettern hoch, springen tief und radeln weit. Die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) zeigt eine Auswahl der besten Outdoor- und Abenteuerfilme des Jahres. Ende Oktober ist das Programm aus neun Kurzfilmen und Dokumentationen auch in der Region zu sehen.

Inge Wegge und Jørn Nyseth Ranum sind ziemlich einsam. Sie haben sich an eine norwegische Küste zurückgezogen, dessen Boden seit über zwei Monaten von keinem Sonnenstrahl mehr berührt wurde. Sie haben sich eine kleine Hütte aus Strandgut errichtet und müssen immer wieder Treibholz sammeln, um nicht zu erfrieren. Denn wenn das Feuer in der zum Ofen umfunktionierten Blechtonne ausgeht, wird es in ihrer Hütte so kalt, dass sogar das Olivenöl in der Flasche gefriert. Inge Wegge und Jørn Nyseth Ranum sind freiwillig dort - über einen Zeitraum von neun Monaten.

Wellenreiten im Eiswasser

Dokumentiert wird das Leben der beiden Norweger in Form eines Kurzfilms, der Teil der European Outdoor Film Tour ist. Er zeigt, wie die beiden Surfer vor eisigen Berglandschaften wellenreiten, wie sie den Strand systematisch von drei Tonnen Plastikmüll befreien und wie es sich unter extremen Bedingungen (über)leben lässt.

Nicht weniger beeindruckend sind die Bilder der "Wide Boyz" Tom Randall und Pete Whittaker. Die beiden britischen Kletterer sind Experten im sogenannten "Offwidth-Climbig", einer extremen Form des "Risskletterns". Mit Händen und Füßen verankern sie ihren Körper in kleinen Felsspalten und -rissen, um Stück für Stück eine Steilwand in Moab (Utah) zu erklimmen, die noch nie zuvor bezwungen wurde. Ein Erfolg, der ohne zweijährige Trainingstortur an einer perfekten Nachbildung des "Century Cracks" in Tom Randalls Keller, wohl kaum möglich gewesen wäre.

Neun Filme in 120 Minuten

Weitere spektakuläre Filmaufnahmen sind Ende Oktober (siehe Info-Kasten) in der Region rund um Düsseldorf zu sehen. Über eine Gesamtlänge von rund 120 Minuten werden neun Kurzfilme gezeigt, die das Leben von Extremsportlern dokumentieren. Ob beim 30-tägigen Mountainbiking in Neuseeland, beim Steilwand-Skifahren in der Schweiz oder bei sepktakulären Sprüngen (Canyoning) in zahllose Gebirgsbäche: Adrenalin ist garantiert.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort