"Disney Dream" Erstes Kreuzfahrtschiff mit Wasserrutsche

Düsseldorf (RPO). Kletterwände, Eislaufbahnen oder Golfplätze: Die Kreuzfahrtschiffe von heute sind schwimmende Freizeitparks. Das neue Schiff der Disney Cruise Line hat sich noch etwas Neues ausgedacht. Die "Disney Dream" soll das erste Schiff mit einer großen Wasserrutsche an Bord sein.

So sieht die "Disney Dream" aus
10 Bilder

So sieht die "Disney Dream" aus

10 Bilder

Aquaduck heißt die High-Speed-Wasserachterbahn, die sich über eine Höhe von vier Decks erstreckt. Auf einer Länge von 233 Metern werden die Passagiere per Wasserdruck durch Trichter und Stromschnellen gejagt. Dabei rasen sie mit rund 21 Stundenkilometern in einer Plexiglasschleife fast vier Meter über die Reling hinaus und blicken auf den Ozean 45 Meter unter sich.

Das ist nicht die einzige Neuheit an Bord des 340 Meter Megaliners. Passagiere können auch in Innenkabinen durch virtuelle Bullaugen in Echtzeit aufs Meer blicken. Den Disney-Figuren kann man an Bord aber kaum entkommen. Ab und an tauchen auch Figuren aus bekannten Trickfilmen im Bullauge auf.

Die 1998 gegründete amerikanische Reederei Disney+ Cruise Line richtet sich eigenen Angaben zufolge mit ihren Schiffen vor allem an Familien. So ist fast ein komplettes Deck für Kinder vorgesehen.

Im "Disney Oceaneer Club" können die kleinen Passagiere mit überlebensgroßen Disney-Figuren aus "Monsters Inc" oder "Findet Nemo" spielen oder den Ozean erforschen. Eine animierte Schildkröte verwickelt sie dabei in Gespräche über das Meeresleben. Für Jugendliche gibt es Chill-Out- und Club-Bereiche mit PC- und Videospielen und einer eigenen Lounge an Deck.

Die "Disney Dream" wird seit August diesen Jahres in der Meyer Werft in Papenburg zusammengebaut. Im Januar 2011 soll sie in See stechen und dann zwischen den Inseln der Bahamas kreuzen.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort