Schon drei Millionen Besucher Eiffelturm droht Überfüllung durch Touristen

Paris (RPO). Bis zu 35.000 Besucher wollen derzeit täglich auf das Pariser Wahrzeichen. Tendenz steigend. Dem Eiffelturm droht die Überfüllung. "Viel mehr Menschen sollten es nach Möglichkeit nicht werden", sagte eine Sprecherin.

Der Eiffelturm ist beliebter denn je. Im vergangenen Monat besuchten etwa 700.000 Menschen das Pariser Wahrzeichen, so viel wie nie zuvor in einem Juni seit der Errichtung des berühmten Bauwerks. Die Wartezeit betrage zu Spitzenzeiten schon jetzt zwei bis drei Stunden. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise seien überwunden, bilanzierte die Betreibergesellschaft.

In der ersten Jahreshälfte wurden demnach 3,2 Millionen Besucher gezählt, was einen Anstieg um 3,2 Prozent bedeutet - und das, obwohl es aufgrund des ungewöhnlich kalten Winters zunächst vergleichsweise ruhig war. Im Jahr 2009 waren die Besucherzahlen um 4,7 Prozent auf 6,6 Millionen zurückgegangen.

Seit Anfang des Jahres lassen sich Eintrittskarten für die meistbesuchte, kostenpflichtige Sehenswürdigkeit der Welt auch im Internet bestellen. Besuchern wird geraten, den Turm möglichst am frühen Abend anzuschauen.

(tmn/AP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort