Sommertour (27) Duisburg: Unter der Stadt, über der Stadt

Duisburg (RP). Wie ist die Perspektive aus der Sicht eines Maulwurfs unter der Erde? Wie fühlt man sich auf einem luftigen Blatt hoch oben in der Baumkrone? Wo kommt unser Wasser im Haushalt her? Fragen über Fragen des Lebens, alltäglich und ungewöhnlich - die Antworten darauf hat das Atlantis Kindermuseum im Duisburger Innenhafen. In dem alten Werhahnspeicher direkt am Hafenbecken wurde eine Welt geschaffen, in der Kinder auf Entdeckungsreise gehen können.

Duisburger Innenhafen
5 Bilder

Duisburger Innenhafen

5 Bilder
Foto: Kölbl Kruse Projektentwicklung GmbH, Thomas Willemsen

Durch ein großes Tor gelangen die "Forscher" ins Reich von Atlantis. Eingeteilt in drei Ebenen "Unter der Stadt", "In der Stadt" und "Über der Stadt" stehen verschiedene Stationen bereit zu erforschen, anzufassen und auszuprobieren. Auf der Ebene "Unter der Stadt" sehen Kinder, was dort alles verborgen sein kann. An einer Ausgrabungsstätte werden die Kinder zu Archäologen und graben in eigener Regie Fossile aus und an der Station "Versorgungsleitungen" schlüpfen die kleinen Entdecker in die Rolle eines Installateurs. Eine wirklich interessante Entdeckungstour bietet die Station "Baum". Dort wird sehr eindrucksvoll demonstriert wie ein Baum "trinkt". Und in einem Maulwurfshügel treffen die Kinder auf Ameisen und Larven - eben alles das, was unter der Erde lebt.

Handfestes hat die Ebene "In der Stadt" zu bieten. Bauwütige können dort ihr eigenes Haus bauen oder in einem nachgestellten Getreide-Silo Mehl in Teamwork herstellen. "Wir wollen, dass die Kinder ihr Wissen nicht durch langweilige Vorträge, sondern durch eigenes Ausprobieren erlangen", so die Pressesprecherin Philine Gerlach. Und während die Einen eine Jam-Session auf der Ebene "Über der Stadt" in einem Tonstudio veranstalten, können Andere ihre Kreativität in Workshops spielen lassen. "Gerade in den Sommerferien bieten wir die unterschiedlichsten Kurse an", so die Pressesprecherin. In einem Workshop können sich die Kinder beispielsweise mit der künstlerischen Gestaltung ihres schönsten Ferienerlebnisses beschäftigen. Der Kurs findet am Donnerstag, 18. August, von 11 bis 13 Uhr statt.

Bis Sonntag, 21. August, gastiert sogar eine Wanderausstellung von Iglo im Atlantis. Dort dreht sich alles um das Thema Ernährung. "Kinder im Grundschulalter sollen von Anfang an über richtige Ernährung Bescheid wissen", so Pressesprecherin Philine Gerlach.

Atlantis, Philosophenweg 23-25, im Duisburger Innenhafen. Unter 0203 / 44 99 044 können Kurse gebucht, Zeiten und Preise erfragt werden; www.atlantis-kindermuseum anklicken.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort