Studie zu Lebensqualität: Düsseldorf auf Platz sechs der besten Städte weltweit

Studie zu Lebensqualität: Düsseldorf auf Platz sechs der besten Städte weltweit

231 Großstädte hat das Beratungsunternehmen Mercer für seine jährliche Analyse zur Lebensqualität weltweit unter die Lupe genommen. Das Fazit: Düsseldorf landet in den Top Ten, wird allerdings von einer anderen deutschen Stadt überholt.

Wie ist das Klima? Wie funktionieren das Gesundheitssystem oder öffentliche Verkehrsmittel? Wie hoch ist die Kriminalitätsrate, wie stabil die politische Situation? Diese und zahlreiche andere Fragen untersuchte die Beratungsfirma "Mercer". Heraus kam das aktuelle "Mercer Quality of Living Ranking 2017".

Unter den Top Ten der lebenswertesten Städte werden viele westeuropäische Großstädte gelistet. Wien behauptet sich bereits seit acht Jahren auf Platz eins der lebenswertesten Städte weltweit. Auckland und Vancouver sind die einzigen beiden nicht-europäischen Städte, die es in die Liste geschafft haben. Düsseldorf belegt Platz sechs und schafft es damit, den Rang ein weiteres Jahr zu halten. Damit liegt die Rheinmetropole allerdings hinter München, das es auf Platz vier geschafft hat.

  • Bürgerbefragung in Düsseldorf : Fast alle leben gerne hier - Sicherheit in Altstadt problematisch

Besonders positiv wurde in Düsseldorf bereits im vergangenen Jahr die Infrastruktur bewertet, ebenso wie das Kultur- und Freizeitangebot. Mit seinen zahlreichen Museen, Kinos und Bühnen kann die Stadt sich deutlich vor anderen Städten des Rankings platzieren. Ebenfalls als Plus wird die gute medizinische Versorgung gesehen.

Hier die Top 10 der lebenswertesten Städte:

(ham)
Mehr von RP ONLINE