Mehr als 1000 Meter hoch Dubai plant neuen Rekord-Turm

Dubai (RPO). Das Emirat Dubai will noch weiter in den Himmel wachsen: Ein neuer Wolkenkratzer soll erstmals mehr als 1000 Meter hoch werden. Das wäre ein neuer Weltrekord.

Über einen Kilometer hoch: Der geplante Wolkenkratzer würde selbst den bislang höchsten Turm der Welt in den Schatten stellen. Dieser steht ebenfalls im Emirat Dubai, allerdings ist er noch nicht fertig gebaut. Die Maße des neuen geplanten Turms sind gigantisch. "Es verschlägt mir immer noch den Atem", sagte der Chef der staatlichen Baugesellschaft Nakheel, Chris O'Donnell, bei der Vorstellung der Pläne am vergangenen Sonntag.

Denselben Sonnenuntergang zweimal sehen

Der geplante Rekord-Wolkenkratzer soll über 200 Stockwerken hoch werden und etwa 150 Aufzüge beherbergen. Die Aufzüge sollen so schnell sein, dass man mit ihnen denselben Sonnenuntergang zweimal sehen kann: Einmal unten und einmal von den obersten Etagen aus. Der geplante Turm soll sich aus vier einzelnen und an mehreren Stellen miteinander verbundenen Türmen zusammensetzen.

In etwa zehn Jahren soll er fertiggestellt sein und dann das Zentrum eines neuen Stadtviertels bilden, in dem es auch einen Inlandshafen und 40 weitere Wolkenkratzer mit bis zu 90 Stockwerken geben soll. Eine Fläche von über 270 Hektar soll so neu gestaltet werden.

Erste Arbeiten an den Fundamenten haben bereits begonnen, sagte O'Donnell. Der Bauplatz liegt zwischen den beiden palmenförmigen Inseln vor der Küste des Emirats, die ebenfalls von Nakheel gebaut worden waren.

Genaue Höhe und Kosten bleiben geheim

Wie hoch der geplante Turm bei seiner Fertigstellung sein soll und wieviel das Projekt kosten wird, gab Nakheel nicht bekannt. Über einen Kilometer hoch soll er werden, hieß es. Das wäre über drei Mal so viel wie der Frankfurter Commerzbank-Turm, der es mit Antenne auf rund 300 Meter bringt.

Damit will Nakheel dem größten Konkurrenten, der Baugesellschaft Emaar Properties, den Ruhm des höchsten Gebäudes der Welt streitig machen. Deren Wolkenkratzer, dessen Höhe nach Ende der letzten Ausbaustufe noch geheimgehalten wird, ragte zuletzt bereits rund 690 Meter in den Himmel. Er soll am Ende mehr als 160 Stockwerke haben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort