Städtereisen rund um den Globus Diese 15 Konzerthäuser müssen Sie gesehen haben

Düsseldorf · Ob Oper, Ballett oder Musical: Moderne Konzerthäuser setzen nicht mehr nur auf einzigartige Aufführungen. Schon wegen ihrer Architektur sind sie einen Besuch wert. Wir stellen 15 Konzerthäuser vor, die Sie bei einem Städtetrip keinesfalls verpassen dürfen.

Zehn spektakuläre Konzerthäuser
16 Bilder

Zehn spektakuläre Konzerthäuser

16 Bilder

Nach Entwürfen bekannter Stararchitekten werden überall auf der Welt immer mehr Konzertsäle errichtet, die durch ihre auffälligen Formen, Farben und Materialien bestechen. Emporis, der internationale Anbieter von Gebäudeinformationen, hat nun eine Auswahl der spektakulärsten Konzerthäuser weltweit zusammengestellt.

Eines der aktuellsten Beispiele für außergewöhnliche Konzertbauten ist das Heydar Aliyev Center in Baku. Seine wellenartig gebogene Form lässt das weiße Gebäude wie in die Landschaft gegossen erscheinen.

In Rio und Los Angeles

Geometrisch-verwinkelte Formen findet man auch bei einem Blick auf die Cidade das Artes in Rio de Janeiro und die Walt Disney+ Concert Hall in Los Angeles. Während erstere auf die Kombination von geschwungenen Betonplatten und -säulen setzt, die von verschieden großen Fenstern und Aussparungen durchbrochen werden, wirkt die Walt Disney Concert Hall wie ineinander gestapelte gebogene Metallplatten, die, mal rund, mal eckig, das Design wie eine ausgefallene Fantasie des Architekten erscheinen lassen und doch ein harmonisches Bild ergeben.

Das Kontrastprogramm zu diesen spitzen und kantigen Formen wird hingegen in Singapur, Peking oder auch Gateshead geboten: Während die Esplanade Concert Hall aufgrund ihrer halbkugelförmigen Hülle wie ein riesiger krabbelnder Käfer aussieht, erscheint das Sage Gateshead eher wie eine gläserne Raupe. Weniger an ein Tier, sondern vielmehr an ein gestrandetes Ufo erinnert das komplett von Wasser umgebene National Centre for the Performing Arts.

Auch für die kommenden Jahre stehen weitere spektakuläre Konzerthäuser auf dem Bauplan, allen voran die umstrittene Hamburger Elbphilharmonie: 2016 soll der 110 Meter hohe Konzertgigant nach neunjähriger Bauzeit endlich fertig werden. Der direkte Vergleich zeigt jedoch: Eine lange Bauzeit ist bei Konzertsälen keine Seltenheit — das heute weltberühmte Sydney Opera House wurde erst nach 14 Jahren fertiggestellt.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort