„SilverStar“, „Taron“ und Co. Das sind Deutschlands spektakulärste Achterbahnen

Düsseldorf · Mit mehr als 100 Stundenkilometern in den Abgrund rasen oder Schrauben und Loopings überstehen: Das ist für Adrenalin-Junkies ein Traum. In Deutschland stehen einige der spektakulärsten Achterbahnen überhaupt. Wir stellen Ihnen die Höllenbahnen vor.

Die spektakulärsten und extremsten Achterbahnen Deutschlands
16 Bilder

Das sind Deutschlands spektakulärste Achterbahnen

16 Bilder
Foto: Holiday Park

Deutschland hat für Achterbahn-Fans eine ganze Menge zu bieten. In Freizeit-Parks wie unter anderem dem Europapark, dem Phantasialand oder dem Heide-Park Resort stehen insgesamt 244 Achterbahnen. Die größten, schnellsten und spannendsten haben wir hier folgend aufgelistet.

„Blue Fire“, Europapark

Die „Blue Fire“ wurde 2009 im Europapark Rust eröffnet und beschleunigt in 2,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Zudem besitzt die Stahlachterbahn den höchsten Looping einer Katapultbahn in Europa. Die Fahrtzeit beträgt etwa 2 Minuten und 20 Sekunden.

"bigFM Expedition GeForce", Stahlachterbahn, Holiday Park

Die "bigFM Expedition GeForce" war mit einem Anfangsgefälle von 82 Grad bei einer gleichzeitigen Drehung um 74 Grad die steilste Achterbahn in Deutschland. Der Mega Coaster erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern. Die Fahrt dauert eine Minute und 15 Sekunden.

"Karacho", Stahlachterbahn, Erlebnispark Tripsdrill

In einem Winkel von fast 90 Grad werden die Fahrgäste auf 30 Meter in 1,6 Sekunden und in einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern hinauf katapultiert. Außerdem hat die Katapult-Achterbahn vier Überschläge. Die Bahnlänge beträgt 700 Meter. Eine Minute lang dauert der Fahrspaß.

„Krake", Stahlachterbahn, Heide Park Resort

Im Dive Coaster rasen die Besucher mit bis zu 103 Stundenkilometern zum Teil kopfüber die Schienen lang. Es geht 41 Meter hoch hinaus. Für die 476 Meter lange Strecke braucht die bodenlose Stahlachterbahn eineinhalb Minuten.

„Taron“, Phantasialand

„Taron“ ist wie die „Blue Fire“ ebenfalls eine Katapultbahn und beschleunigt in unter zwei Sekunden auf seine Höchstgeschwindigkeit von 117 Stundenkilometern. Die Fahrgäste sind eine Minute und vierzig Sekunden auf der Strecke unterwegs.

Huracan“, Belantis

Im Freizeitpark Belantis in Leipzig steht eine der spektakulärsten Achterbahnen Deutschlands. Nach einem senkrechten Anstieg auf 32 Meter Höhe fällt „Huracan“ mit einer Neigung von 95 Grad in die Tiefe. Damit nicht genug, es folgen fünf weitere Überschläge direkt hintereinander. Auf der rund 560 Metern langen Strecke wird der Zug bis zu 85 Stundenkilometer schnell. Zwischen -1,3 G und 5,5 G wirken auf den Körper.

„Silver Star“, Europapark

Zunächst geht es hinauf bis in 70 Meter Höhe. Zeit, den Ausblick zu genießen, hat man jedoch nicht. Mit bis zu 127 Stundenkilometern rast der Zug der „Silver Star“ durch zahlreiche scharfe und steile Kurven. Dabei entstehen atemberaubende Fliehkräfte, die bis zu 4 G betragen können.

„WODAN“, Europapark

Auf ein etwas anderes Fahrerlebnis können sich Europapark-Besucher im „WODAN – Timburcoaster“ freuen. Denn bei dem Fahrgeschäft, das nach dem germanischen Namen des nordischen Gottes Odin benannt wurde, handelt es sich um eine Holzachterbahn. Auf einer knapp 1.000 Meter langen Strecke werden bis zu 100 Stundenkilometer erreicht. Am höchsten Punkt misst die Bahn 41 Meter und die mutigen Passagiere werden mit 3,5g in die Sitze gedrückt.

Die spektakulärsten Achterbahnen Deutschlands können Sie auch in der Bilderstrecke bewundern.

„Desert Race“, Heide-Park Resort

2007 wurde die erste Katapultstart-Achterbahn Deutschlands eingeweiht. Sie beschleunigt innerhalb von 2,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 102 km/h. Für die 650 Meter lange Strecke benötigt die Bahn 49 Sekunden und die Mitfahrenden erleben bis zu 4,7g.

„Olympia Looping“, verschiedene Standorte

Eine legendäre Achterbahn mit fünf der Olympiaringen nachempfundenen Loopings. Zudem ist die Bahn die größte transportable der Welt - und das bereits seit 1989. Die 900 Tonnen schwere Konstruktion wurde auf dem Oktoberfest in München eröffnet und wird seitdem auf verschiedenen Rummeln und Kirmessen in ganz Deutschland aufgestellt.

„Black Mamba“, Phantasialand

2006 wurde der Inverted Coaster “Black Mamba“ fertiggestellt, eines der teuersten Bahnen Deutschlands. Der Bau und die Thematisierung kosteten insgesamt 22 Millionen Euro. Wer auf der „Black Mamba“ fährt, hat mit knapp 60 Sekunden Fahrtzeit zwar ein relativ kurzes Fahrerlebnis, aber durch die Sitzposition mit baumelnden Beinen sowie Loopings und Schrauben, ist die Fahrt aber dennoch immer eine Fahrt wert.

„Star Trek: Operation Enterprise“, Movie Park Germany

Basierend auf der beliebten Sci-Fi-Filmreihe „Star Trek“ wurde diese Achterbahn im Movie Park nahe Bottrop errichtet. Auf 720 Metern Strecke erreicht die Bahn bis zu 90 km/h. Besonders interessant: Das europaweit einzigartige Fahrelement Twisted Halfpipe.

„Colossos“, Heide Park Resort

Die Holzachterbahn war mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern bis 2006 die zweitschnellste ihrer Art. Auf mehr als 1,3 Kilometern für knapp zweieinhalb Minuten spüren die Passagiere g-Kräfte zwischen -1,5 und 4,5.

„Sky Scream“, Holiday Park

Mittels Katapultstart rast die „Sky Scream“ dreimal hintereinander aus ihrer Station heraus. Es geht fast senkrecht nach oben, kopfüber im Zeitlupentempo durch eine Schraube, anschließend wieder fast senkrecht hinunter und durch einen Looping - und das Ganze erwartet die Fahrgäste nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts. Die Bahn erreicht bis zu 100 Stundenkilometern und ist 45 Meter hoch.

„Der Schwur des Kärnan“, Hansa-Park

Mit 73 Metern Höhe ist „Der Schwur des Kärnan“ zusammen mit der „Silver Star“ die höchste Achterbahn Deutschlands. Und zudem eine Achterbahn für Hartgesottene: Die Fahrt startet und endet im Dunkeln, der Hauptteil der Strecke ist im Freien. Beim Rückwärtsfreifall wirken knapp 5g auf die Passagiere und es werden Geschwindigkeiten von bis zu 127 Stundenkilometern erreicht.

„Silver Star“, Europapark

Zunächst geht es hinauf bis in 70 Meter Höhe. Zeit, den Ausblick zu genießen, hat man jedoch nicht. Mit bis zu 127 Stundenkilometern rast der Zug durch zahlreiche scharfe und steile Kurven. Dabei entstehen atemberaubende Fliehkräfte, die bis zu 4g betragen können.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort