Fotos Die Queen Elizabeth 2 verabschiedet sich
Ausgerechnet auf ihrer Abschiedstour hat die "Queen Elizabeth 2" eine Panne gehabt. Der Luxusliner lief bei Southhampton auf eine Sandbank.
Mehr als 700 Mal hat das Kreuzfahrtschiff in ihrer 40-jährigen Kreuzfahrtkarriere den Hafen an der US-Ostküste angesteuert. Vor wenigen Wochen legte sie dort zum letzten Mal ab.
Endstation ihrer letzten Reise wird der Wüstenstaat Dubai sein.
Für 100 Millionen Dollar hatte die Reederei das Schiff bereits im letzten Jahr in den Wüstenstaat verkauft.
Nach einigen Umbauten soll das Schiff vor der Küste des arabischen Emirates ab 2009 als schwimmendes Luxushotel, Einkaufsmeile und Museum in einem andocken.
Eine ihrer würdigen Nachfolgerinnen ist die Queen Mary 2 (links), mit der sich die QE2 jetzt in New York traf.
Insgesamt ist der Ozeanliner dann 706 mal in der Metropole an der US-Ostküste vor Anker gegangen. Öfter als jedes andere Schiff der Reederei.
Viel Zuschauer waren in den Hafen gekommen, um die beiden Luxusliner zu begrüßen.
Die QE2 (l.) wurde auf der Werft John Brown & Co. (Clydebank) gebaut. Die Kiellegung erfolgte am 5. Juli 1965, der Stapellauf am 20. September 1967 und die erste Testfahrt am 26. November 1968. Ihre Jungfernfahrt machte sie am 2. Mai 1969 von Southampton nach New York.
1982 nahm sie am Falklandkrieg teil, als sie neben anderen Schiffen requiriert wurde und als schneller Truppentransporter im Südatlantik diente.
Im August 1992 wurde ihr Rumpf beträchtlich beschädigt, als sie auf einer Tagesreise von New York nach Martha’s Vineyard bei Cape Cod auf einen unkartierten Felsen lief. In den frühen Morgenstunden des 11. September 1995 wurde sie auf dem Weg nach New York über der Neufundlandbank von einer 33 Meter hohen Monsterwelle getroffen, die durch den ungewöhnlich weit in den Nordatlantik gezogenen Hurrikan Luis verursacht wurde.
Die QE2 wurde 2004, als die Queen Mary 2 (Foto) in Dienst gestellt wurde, aus dem Transatlantik-Liniendienst entlassen und wird seitdem ganzjährig weltweit als Kreuzfahrtschiff eingesetzt.
Die Queen Mary 2 ist hinter den drei Schwesterschiffen der Freedom-Klasse (Freedom of the Seas, Independence of the Seas und Liberty of the Seas) das derzeit viertgrößte Passagierschiff der Welt (Stand April 2008). Sie ist knapp 76 m länger als die Titanic.
Sie bleibt aber das längste Passagierschiff der Welt und übertrifft die Freedom of the Seas um sechs Meter.
Als eines der größten beweglichen und von Menschen gebauten Objekte bietet sie bis zu 2620 Passagieren Platz in 1.310 Kabinen.
Sie hat eine Besatzung von 1.253 Personen. Ihre Jungfernfahrt über den Atlantik fand im Januar 2004 statt.
Die Queen Mary 2 hat fünf Swimmingpools, einen Ballsaal, Golfanlage, Wintergarten, Sportzentrum, mit über 8.000 Büchern die größte Bibliothek auf See,...
...den größten öffentlichen Saal (Restaurant Britannia), der über zwei Decks und die gesamte Schiffsbreite geht, acht weitere Restaurants, Fitness-Center, Planetarium, Kino, Theater und eine Leichenhalle für vier Tote.
Der Bau des Schiffes kostete rund 870 Millionen Euro und erforderte rund acht Millionen Arbeitsstunden. In einer Million Arbeitsstunden wurden außerdem 80.000 detaillierte Pläne angefertigt. Es wurden 2500 km elektrische Kabel und 500 km Rohrleitungen so wie 60 km Klimaanlagen verlegt. Außerdem befinden sich 80.000 Beleuchtungskörper, 3000 Telefone, 8800 Lautsprecher, 5000 Brandmelder und 8350 automatische Feuerlöscher an Bord.