Amphitheater, Eisbar und Lofts an Bord Die neue Generation der Kreuzfahrtriesen

Düsseldorf (RPO). Die Kreuzfahrtbranche boomt und die Ausstattung der Ozeanriesen wird immer ausgefallener. Vom schwimmenden Amphitheater bis zur Eisbar aus gefrorenem Wodka – auf der neuen Generation der Mega-Kreuzer gibt es fast nichts mehr, was es nicht gibt.

So sieht das größte Kreuzfahrtschiff der Welt aus
15 Bilder

So sieht das größte Kreuzfahrtschiff der Welt aus

15 Bilder

Düsseldorf (RPO). Die Kreuzfahrtbranche boomt und die Ausstattung der Ozeanriesen wird immer ausgefallener. Vom schwimmenden Amphitheater bis zur Eisbar aus gefrorenem Wodka — auf der neuen Generation der Mega-Kreuzer gibt es fast nichts mehr, was es nicht gibt.

Kreuzfahrten werden immer beliebter. Auch mehr und mehr Deutsche verbringen ihren Urlaub auf dem Wasser. Allein im vergangenen Jahr verzeichnete die Branche in Deutschland einen Gästezuwachs von 8,2 Prozent. Und man kann den Reedereien nicht vorhalten, nichts für ihre Passagiere zu tun. Zurzeit wird an einer ganzen Reihe neuer Kreuzfahrtriesen gebaut.

Das künftig größte Kreuzfahrtschiff der Welt entsteht derzeit in der finnischen Aker-Werft. Die "Oasis of the Seas", zunächst unter dem Namen Genesis bekannt, misst 360 Meter und ist 71 Meter breit. Auf dem nächsten Giganten der Meere, die Jungfernfahrt ist für den 12. Dezember 2009 geplant, gibt es fast nichts mehr, was es nicht gibt.

Bereits im April hatte die Reederei Royal Caribbean International erste Details der Ausstattung bekannt gegeben. Jetzt folgen weitere Sensationen. Neben einem eigenen Tropenpark an Deck, dem "Central Park", soll am Heck des Schiffes ein großes Amphitheater entstehen.

Wasserballett und Turmspringen

Das "Aqua Theater" kann auf zwei Arten genutzt werden: Tagsüber können die Gäste hier sonnenbaden und im 100 Quadratmeter großen Pool schwimmen. Mit einer Wassertiefe von 5,4 Meter können hier auch Tauchkurse stattfinden. Abends wird das Theater zur Showbühne mit dem Ozean als Kulisse können die Gäste Wasserballett-Vorführungen, Turmspringen und Wasserspiele mit bis zu 20 Meter hohen Fontänen sehen.

Zum Amphitheater gelangt man auf der "Oasis of the Seas" über den sogenannten Boardwalk, der mit einem altmodischen Holzkarussell, Geschäften und Essensständen einem englischen Strandpier nachempfunden ist. Wem der Trubel an Deck zu viel wird, der muss sich nicht zwangsläufig in enge Kabinen zurückziehen.

Für ein paar Dutzend der insgesamt 5400 Gäste wird es 28 Lofts geben. Die Luxus-Suiten gehen über zwei Decks und sind mit bis zu 140 Quadratmetern größer als manches Eigenheim. Doch die Oase der Meere, die ausschließlich in der Karibik unterwegs sein wird, wartet nicht als einziges Schiff mit neuen Rekorden auf.

Die norwegische Reederei NCL will bei ihren neuesten Kreuzfahrtschiffen mit ausgefallenen Nachtclub-Ideen punkten. Unter anderem wollen die Norweger ab 2010 die erste Eisbar an Bord eines Schiffes in Betrieb nehmen. Die Bar soll aus gefrorenem Wodka bestehen. Platz haben bei minus acht Grad maximal 25 Gäste. Diese werden, um nicht zu erfieren, mit Pelzmänteln, Handschuhen und Mützen ausgestattet.

Die ausgefallenen Entwürfe der neuen Kreuzfahrtriesen sehen Sie in der Fotostrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort