Getestet Die besten Zoos in Deutschland

Hamburg (RPO). Vor allem in Berlin können sich Tierfreunde freuen. Der Zoologische Garten und der Tierpark in der Haupstadt sind die besten Zoos in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines Tests. Auf Platz drei liegt der Zoo in Wuppertal. Zwei Tierparks im Saarland bekamen die schlechtesten Noten.

Deutschlands beste Zoos
Infos

Deutschlands beste Zoos

Infos
Foto: AP

Der Zoologische Garten in Berlin erhielt vor allem wegen seiner hervorragenden Verbindung aus zeitgemäßer Tierhaltung und Denkmalschutz das Prädikat "sehr sehenswert". Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des Magazins "Stern". Knapp dahinter landetet der Tierpark Berlin, der als "sehenswert" eingestuft wurde. Den dritten Platz belegt der Zoologische Garten Wuppertal, der bei einem ersten Test im Jahr 2000 noch auf Platz 13 gelandet war. Auch die Anlagen in Hamburg, München und Nürnberg zählen weiterhin zu den Top Ten.

Bei den kleinen Zoos gewannen der Naturschutz-Tierpark Görlitz und der Zoologische Garten Eberswalde, die beide als "lohnend" eingestuft wurden. Verlierer bei den großen Anlagen sind die gerade mal "passablen" Zoos im Saarland, der Zoologische Garten Saarbrücken und der Zoo Neunkirchen.

50 Tierparks getestet

Für die Ranglisten hatte drei Tester zehn Wochen lang 50 Tierparks in ganz Deutschland untersucht. Neben einem "Stern"-Redakteur testeten der Biologe und Zoohistoriker Harro Strehlow und der Fachjournalist Herman Reichenbach. Die wissenschaftliche Aufsicht lag bei dem ehemaligen langjährigen Direktor des Tiergartens Schönbrunn in Wien, Helmut Pechlaner.

Die Tester arbeiteten Gehege für Gehege einen umfassenden Fragenkatalog ab. Dabei wurde vor allem geprüft, ob ein Tier im Zoo so leben kann, wie es seiner Art entspricht: Kann es sich im Schlamm wälzen, ein Sandbad nehmen, im Schatten liegen, schwimmen oder fliegen? Sieht es gesund aus? Die Experten bewerteten zudem aus Zuschauersicht, so dass etwa zerkratzte Scheiben oder verrostete Gitter zu schlechten Noten führten. Diese und andere Kriterien sowie Noten für den Gesamteindruck und den Besucherservice flossen in die jeweilige Endnote ein, bei der die Tierhaltung 80 Prozent ausmachte.

"Tier-Knast" gehört der Vergangenheit an

Zu besseren Übersicht wurden die Tierarten in 25 Gruppen eingeteilt, etwa "Menschenaffen" und "Meeressäugetiere". Als große Zoos galten Tierparks mit Tieren aus mindestens 20 der 25 Gruppen. Generell kamen die Tester zu dem Ergebnis, dass der "Tier-Knast" in Deutschland der Vergangenheit angehöre: Nur wenige Gehege, Volieren, Terrarien oder Aquarien seien klar durchgefallen, weil sie zu klein, veraltet oder schlicht hässlich seien.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort