Erholung für Gestresste Die besten Wellness-Hotels

Düsseldorf (RPO). Erst in die Sauna und anschließend zur Massage während es draußen stürmt und regnet. In den kalten Monaten ist Wellness-Urlaub besonders gefragt. Ein neuer Führer hat die besten Hotels für den Verwöhnurlaub gekürt. Doch nicht alle Angebote sind zu empfehlen.

Die besten Wellness-Hotels in Deutschland
16 Bilder

Die besten Wellness-Hotels in Deutschland

16 Bilder

Die Wellness-Branche boomt seit vielen Jahren. Zwei von drei Deutschen können sich vorstellen, Wellness-Urlaub zu machen. Unzählige Hotels und Spas werben mit entsprechenden Angeboten und Paketen. Doch die Angebote halten nicht immer, was sie versprechen. Das bemängelt der Wellness-Tester Christian Werner.

Zum achten Mal hat der Journalist aus Österreich jetzt seinen Wellness-Führer Relax Guide herausgebracht. Darin testet er fast 1300 Spa- und Kurhotels in Deutschland. Die besten werden darin je nach Punktezahl mit einer bis zu vier Lilien ausgezeichnet. Häufig hatte der Tester jedoch viel zu bemängeln: Nur 27 Prozent der getesteten Hotels halten seinen Kriterien überhaupt stand.

"Das liegt zunächst einmal daran, dass längst nicht alle Hotels, die mit Wellness werben, auch über die nötige Infrastruktur verfügen", sagt Christian Werner. Im Klartext bedeutet das: Ein Drittel besitzt noch nicht einmal ein Hallenbad. 38 Prozent bieten zum Beispiel kein eigenes Dampfbad. Und sechs Prozent werben zwar mit Wellness, können ihren Gästen aber keine Massagen anbieten.

"Behandlungen in haarsträubender Weise durchgeführt"

Weitere Kritikpunkte: Zum einen das Ambiente vieler Hotels: Es fördere vielerorts nicht gerade die Erholung. Zum anderen die Küche: Sie diene nicht der Gesundheit, von einem Gourmet-Faktor ganz zu schweigen. Zu häufig würden zu viele Fertigprodukte verwendet. Mit der Qualität der angebotenen Behandlungen war Wellness-Tester Werner ebenfalls oft nicht zufrieden: "Klassische Treatments werden immer häufiger in geradezu haarsträubender Weise durchgeführt und das bei zumeist hohen Preisen", so die Erfahrung des Experten.

Bei all der Kritik: Wie findet man überhaupt ein gutes Wellness-Hotel? Da wären zum einen die besten Hotels im "Relax Guide". Fünf Häuser wurden mit je vier Lilien ausgezeichnet, der Höchstwertung. Welche das sind, zeigen wir Ihnen in der Fotostrecke. Allerdings sind diese Wellness-Hotels allesamt Häuser der Luxuskategorie, die sich vermutlich nicht jeder leisten kann und will.

Denn ohnehin ist der Urlaub plus Verwöhnprogramm in einem Wellness- Hotel erheblich teurer als ein Aufenthalt in einem normalen Ferienhotel. Deshalb sollte man vorab möglichst genau prüfen, was das Hotel bietet. Tipps, worauf es bei der Suche nach einem guten Wellness-Hotel ankommt, bietet zum Beispiel der Deutsche Wellness Verband auf seiner Homepage.

Orientierungshilfe im Angebots-Dschungel

Eine weitere Orientierungshilfe bieten etwa die Wellness Hotels Deutschland, ein Zusammenschluss von mehr als 50 Hotels, die sich eigene Kriterien auferlegt haben. Und die versuchen, den neuesten Trends der Branche gerecht zu werden. Denn auch die Art des Wellness-Urlaubs verändert sich. "Reines Abhängen ist nicht mehr gefragt", erklärt Angelika Campbell, Sprecherin der Wellness Hotels Deutschland.

Wer heute Wellness bucht, möchte gleichzeitig aktiv sein. Neben Massagen, Beautybehandlungen und Sauna-Gängen wollen die Gäste auch selber etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit tun. "Deshalb sind Yoga- und Pilates-Angebote zurzeit sehr gefragt", sagt Campbell. "Oder Wellness kombiniert mit Nordic Walking- oder Wandertouren."

Neben dem Trend zu mehr Bewegung zeigt sich ein weiterer wichtiger Grund für Wellness-Urlaub. Für rund 60 Prozent aller Gäste ist Stress der Anlass, einen Wellness-Aufenthalt zu buchen. "Immer mehr Leute, die Wellness buchen, stehen kurz vor einem Burnout", sagt Campbell. Diesem Phänomen versuchen einige Wellness-Hotels gerecht zu werden, indem Sie ein spezielles Stressmanagement anbieten. Bei Bedarf sogar mit der Unterstützung von Medizinern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort