Neuheiten auf Abu Dhabis Kulturinsel Der runde Louvre geht in den Bau

Berlin · Die Insel Saadiyat vor der Küste von Abu Dhabi wird zum Kulturzentrum für Einheimische und Touristen umgebaut. Bis 2015 soll dort der Louvre Abu Dhabi entstehen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

 So soll der Louvre in Abu Dhabi einmal aussehen.

So soll der Louvre in Abu Dhabi einmal aussehen.

Foto: www.saadiyat.ae

Im Gegensatz zum französischen Original in Paris ist das Markenzeichen des Louvre Abu Dhabi keine gläserne Pyramide, sondern eine flache, runde, weiße Kuppel. Viel zu sehen gebe es von dem modernen Bauwerk derzeit aber noch nicht, teilte Abu Dhabi Tourism am mit.

Für 2017 ist die Eröffnung des Guggenheim-Museums auf der Insel geplant. Einige Ausstellungsstücke zeigt die Veranstaltungsreihe "Talking Art Series" bereits jetzt im Kunst- und Kulturzentrum Manarat al Saadiyat, das sich ebenfalls auf der Kulturinsel befindet.
Dort sehen Besucher auch bereits knapp 130 Kunstwerke, die ab 2015 im Louvre ausgestellt werden. Die Eröffnung einer weiteren kulturellen Attraktion, des Zayed National Museums, ist für 2014 geplant.

Ein 400 Meter langer, öffentlicher Sandstrand hat bereits im Januar auf Saadiyat-Island eröffnet. Es gebe Umkleidekabinen, eine kleine Bar und Wassersportangebote.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort