Condé Nast Traveler Ranking Das sind die unfreundlichsten Städte rund um den Globus

Düsseldorf · Reise-Rankings gibt es viele: Sie zeigen die schönsten, die spannendsten oder auch die günstigsten Städte weltweit. Doch manche Analysen beschäftigen sich auch mit weniger attraktiven Eigenschaften: Welche Städte sind eigentlich die unfreundlichsten? Eine Übersicht.

Die unfreundlichsten Städte der Welt
11 Bilder

Ranking: Das sind die unfreundlichsten Städte 2014

11 Bilder

Zum zweiten Mal hat das amerikanische Reisemagazin Condé Nast Traveller unter seinen Lesern eine Umfrage zu ihren Reiseeindrücken in den verschiedenen Städten rund um den Globus durchgeführt. Wissen wollten die Redakteure, welche Städte als am freundlichsten beziehungsweise am unfreundlichsten eingeschätzt werden.

Wer sich selbst schon einmal bei einem Besuch in einer Stadt geärgert hat, wird die Kommentare der Leser, die an der Umfrage teilnahmen, sicherlich nachempfinden können. Negativ fielen vor allem Städte auf, in denen Urlauber auf der Straße unfreundlich angesprochen oder beim Fragen nach dem Weg patzig behandelt wurden. Auch schlechte Fremdsprachenkenntnisse kommen bei Reisenden nicht so gut an - oder auch ein angespanntes politisches Klima. Die letzten beiden Aspekte dürften erklären, warum Moskau unter den Top drei auf der Liste auftaucht.

Erstaunlich ist allerdings die Häufigkeit, mit der Frankreich genannt wird: gleich drei Mal befinden sich französische Städte auf der Liste. So hält die Stadt der Liebe für die Reisenden 2014 nicht das, was ihr Name verspricht, sie landet wegen ihrer als unfreundlich wahrgenommenen Einwohner immerhin auf Platz vier, noch übertroffen von Cannes, das von Reisenden, die nicht zum berühmten Filmfest fuhren, als äußerst langweilig empfunden wurde.

Aber auch Deutschland ist vor der Kritik der Urlauber nicht gefeit: die Stadt Frankfurt fällt dort glatt durch und landet in der Liste auf Platz sieben.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort