Gute Verkehrsanbindungen Das antike Olympia - Tipps und Informationen

Olympia (rpo). Das antike Olympia liegt auf der Halbinsel Peleponnes, unweit von der Westküste. Gute Verkehrsanbindungen erlauben jedoch von Athen aus eine schnelle Anbindung.

Olympia ist per Bus oder Mietwagen über gut ausgebaute Straßen leicht zu erreichen. Vom westpeloponnesischen Verwaltungszentrum Pyrgos führt auch eine Eisenbahnlinie nach Olympia.

- Anreise: Von der griechischen Hauptstadt Athen ist Olympia rund 220 Kilometer entfernt. Nur etwa 60 Kilometer sind es von den Ferienorten an der Küste des Westpeloponnes wie Kyllini und Katakalo. Letzterer ist auch Anlaufhafen für Kreuzfahrtschiffe, die Landausflüge nach Olympia anbieten.

- Öffnungszeiten der Ausgrabungsstätte: Von Mai bis Oktober jeweils montags bis freitags 8.00 bis 19.00 Uhr, samstags und sonntags 8.30 bis 15.00 Uhr, sonst montags 12.30 bis 17.00 Uhr und dienstags bis sonntags 8.30 bis 15.00 Uhr.

- Museen: Das Archäologische Museum direkt an der Ausgrabungsstätte gilt als eines der besten in Griechenland und zeigt in zehn Sälen Meisterwerke der antiken Kunst, die zum größten Teil vor Ort ausgegraben wurden. Ein Modell vermittelt einen Eindruck von den Ausmaßen des Zeus-Heligtums. Das Museum der Olympischen Spiele im Dorf Olympia ist der Geschichte der Spiele der Neuzeit gewidmet.

- Unterkunft: Im Dorf Olympia - das weitgehend vom Tourismus zur Ausgrabungsstätte lebt - gibt es einige einfache Hotels. Urlauber werden jedoch eher die Strandhotels an der Küste bevorzugen. Ganz neu - eröffnet im Juni 2004 - ist die aus einem Fünf- und einem Vier-Sterne-Hotel bestehende Anlage "Grecotel Olympia Riviera Resort", sie bietet Wassersport an und ein Wellness-Zentrum mit Thalasso-Therapie. Unweit davon besteht seit 20 Jahren ein Robinson Club. Zu buchen sind diese Hotels alle aus dem Katalogprogramm der TUI.

- Weitere Informationen: Griechische Zentrale für Fremdenverkehr, Neue Mainzer Str. 22, 60311 Frankfurt/Main, Tel.: 069/2578270, Fax: 069/25782729, E-Mail: info@gzf-eot.de.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort