Fünf Jahre Bauzeit Chinesen eröffnen gigantischen Brückenbau

Düsseldorf · China freut sich über ein weiteres Großprojekt zur Verbesserung seiner Verkehrsinfrastruktur. Die Aizhai-Hängebrücke erstreckt sich in einer Höhe von 355 Metern auf 1,1 Kilometer Länge. Außerdem hat das Bauwerk einen Weltrekord zu bieten.

Die Aizhai-Hängebrücke in China
5 Bilder

Die Aizhai-Hängebrücke in China

5 Bilder

Im Oktober 2007 hatte die Konstruktion der Brücke, die durch ihre roten Metallstreben vage an die Golden Gate Bridge von San Francisco erinnert, begonnen. Das Bauwerk liegt nahe der Provinzhauptstadt Jishou im Südosten Chinas an der Autobahn G65. Die Schnellstraße verbindet die beiden Metropolen Chongqing und Changsha. Durch das neue Verbindungsstück über dem verkürzt sich die Reisezeit auf der Strecke von mehreren Tagen auf acht Stunden.

Durch ihre Funktion als Teilstück der Gebirgs-Autobahn darf die Aizhai-Hängebrücke den Titel als höchstes Bindeglied zwischen zwei Tunneln für sich beanspruchen. Mit ihren 350 Metern über dem Dehang Canyon rangiert sie zudem auf dem sechsten Platz der höchsten Brückenbauten weltweit — bezeichnenderweise liegen sieben der zehn höchsten Brücken in China. Den Rekord hält in dieser Aufzählung die Si Du Brücke: Das knapp 500 Meter über dem Boden befindliche Bauwerk liegt im wenig bevölkerten Westen Chinas.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort