Preise steigen zur EM in Polen Bier beim Torjubel wird teuer

Warschau · Fußballfans können schon mal mit dem Sparen anfangen - zur Europameisterschaft in diesem Sommer ist ein kräftiger Preisanstieg realistisch. Angesichts der mindestens 800.000 erwarteten EM-Touristen planen Kneipen- und Restaurantbesitzer bereits jetzt gesalzene Preise, berichtete die polnische Zeitung "Gazeta Prawna".

EM 2012: die Stadien in Polen und der Ukraine
10 Bilder

EM 2012: die Stadien in Polen und der Ukraine

10 Bilder

"Wir erwarten einen Anstieg der Preise von 15 Prozent", sagte Jan Kosciuszko, Besitzer einer Restaurantkette, der Zeitung. Polen ist zusammen mit der Ukraine Gastgeber der diesjährigen Fußball-EM.

Angesichts des erwarteten Andrangs unter anderem durstiger Iren und Tschechen zu den Fanzonen in Polen dürfte vor allem das Bier teurer werden: "Die Preise für einen halben Liter gehen etwa 20 Prozent nach oben", schätzte Kosciuszko. Schuld an den höheren Preisen sei aber nicht allein Profitgier - auch die Zulieferer der Restaurants haben dem Bericht zufolge bereits höhere Preise angekündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort