Die beliebtesten deutschen Städte bei Facebook: Berlin dominiert, Düsseldorf überholt Heidelberg

Die beliebtesten deutschen Städte bei Facebook: Berlin dominiert, Düsseldorf überholt Heidelberg

Es führt einfach kein Weg an Berlin vorbei. Alle wichtigen Entscheidungen werden in der Hauptstadt getroffen, in der Millionen-Metropole leben die meisten Menschen in Deutschland – und auch beim sozialen Netzwerk Facebook führt die Stadt an der Spree das deutsche Ranking deutlich an.

Es führt einfach kein Weg an Berlin vorbei. Alle wichtigen Entscheidungen werden in der Hauptstadt getroffen, in der Millionen-Metropole leben die meisten Menschen in Deutschland — und auch beim sozialen Netzwerk Facebook führt die Stadt an der Spree das deutsche Ranking deutlich an.

Allein in der vergangenen Woche haben mehr als 15.000 Facebook-User angegeben, dass sie die größte Fan-Seite der Hauptstadt im Internet mögen. Hamburg, immerhin auf Platz zwei der Rangliste, kommt da überhaupt nicht mit. Das "Tor zur Welt" kommt gerade einmal auf etwas mehr als die Hälfte der Fans.

  • Beliebteste deutsche Inseln bei Facebook 2011

30 deutsche Städte haben mehr als 10.000 Facebook-Fans. Neuestes Mitglied in diesem Ranking ist Stuttgart, das vergangene Woche die Marke durchbrochen hat. Die Landes-Hauptstadt von Baden-Württemberg liegt beim sozialen Netzwerk aber überraschend deutlich hinter Städten, die wesentlich weniger Einwohner haben — wie Bielefeld, Augsburg oder Münster.

Im Westen gibt es derweil nichts Neues. Köln ist auf Platz vier mit mehr als 300.000 Fans die einzige Stadt, die noch in den sechsstelligen Fan-Bereich kommt. Düsseldorf ist bemüht, weiter zuzulegen — und schafft das auch mit mehr als 7000 neuen Anhängern in den vergangenen sieben Tagen. Damit zog die Landes-Hauptstadt von NRW immerhin schon an Heidelberg vorbei — und macht Jagd auf Nürnberg, das als zweite bayrische Stadt in den Top Ten vertreten ist.

(spol)
Mehr von RP ONLINE