Fotos Berlin baut neuen Super-Flughafen
So soll er aussehen, der neue Superflughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Am 7. Mai 2010 wurde auf der Baustelle Richtfest gefeiert.
In einer offiziellen Zeremonie wurde der Richtkranz auf das Terminal-Dach gehoben.
Damit wird deutlich: Der Rohbau des BBI-Terminals ist fertiggestellt. Ab jetzt wird mit dem Innenausbau begonnen.
Zahlreiche Gäste schauten sich den entstehenden Flughafen genau an.
Der erste Rohbauabschnitt des BBI-Bahnhofs ist fertig gestellt, mit den Bauarbeiten am BBI-Terminal konnte am 11. Juli 2008 begonnen werden. Seit September 2006 laufen die Bauarbeiten auf der 2000 Fußballfelder großen BBI-Baustelle, 2011 geht der Hauptstadt-Airport BBI in Betrieb.
Diese Grafik zeigt das Flughafengelände mit dem Hauptterminal.
Das Terminal greift mit seinen gegliederten Fassaden und klaren, geometrischen Formen architektonische Elemente von Schinkel bis zum Bauhaus auf. Die zentrale Zufahrt über eine baumbestandene Allee verweist auf charakteristische Merkmale aus dem Städte- und Landschaftsbild von Berlin und Brandenburg.
Der Blick vom 32 Meter hohen BBI-Infotower ist faszinierend. Hier bekommt man einen perfekten Überblick über die gesamte BBI-Baustelle, den Straßen und Baumaschinen. Gut zu erkennen sind die Säulen, die einmal die Terminalvorfahrt tragen werden.
Kräne prägen das Bild der BBI-Baustelle: 30 von ihnen drehen sich auf der BBI-Baustelle und befördern tonnerschwere Betonteile und Stahlträger zu ihrem Betsimmunsgort.
Direkt unter dem Terminal liegt der sechsgleisige ICE-Bahnhof. Über das zentrale Treppenhaus (unser Foto) ist er für die BBI-Passagiere schnell und bequem zu erreichen.
Das 715 Meter lange Haupt-Pier wird über 16 Fluggastbrücken verfügen. Eine Abfertigungsposition ist Airbus A380 tauglich.