Bahamas Bedrohung durch tagaktive Dengue-Mücken

Düsseldorf (tmn). Urlauber sollten sich auf den Bahamas vor den tagaktiven asiatischen Tigermücken schützen. Denn erstmals seit acht Jahren gibt es in dem Inselstaat in der Karibik wieder Fälle von Denguefieber, das von den Mücken übertragen wird.

Bis zum 28. Juli habe das Gesundheitsministerium der Bahamas 195 Fälle registriert, teilt das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf mit. Tomas Jelinek vom CRM rät, tagsüber lange Kleidung zu tragen. Am besten schütze Kleidung, die mit Permethrin imprägniert wurde. Das Mittel halte Mücken ebenso ab wie Sprays oder Cremes mit dem Wirkstoff DEET. Tigermücken stechen von der Morgen- bis zur Abenddämmerung. Sie haben sich in den vergangenen Jahren in vielen Ländern der Karibik verbreitet.

(tmn/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort