Reisevorlieben Bayern ist die absolute Nummer eins

Bonn (RPO). Bayern ist Deutschlands beliebtestes Reiseziel - und zwar mit großem Abstand vor Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, die auf Platz zwei und drei des Rankings landen. Sachsen-Anhalt und Bremen sind die unbeliebtesten Urlaubsziele. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage.

Deutschlands beliebteste Reiseziele
14 Bilder

Deutschlands beliebteste Reiseziele

14 Bilder

An der Spitze steht unumstritten Bayern (34 Prozent). Besonders beliebt ist es bei den Hessen (34 Prozent) und den Rheinland-Pfälzern (53 Prozent). Damit sind die Rheinland-Pfälzer sogar noch größere Bayern-Fans als die Bayern selbst (48 Prozent). Die meisten Bayern-Urlauber sind dabei im Alter zwischen 45 und 59 Jahren.

"Ossis" lieben "Meck-Pomm"

Auf Platz zwei des Rankings folgt Mecklenburg-Vorpommern (18 Prozent). Das von Küste und Seen geprägte Bundesland ist zugleich beliebtestes Reiseziel der Ostdeutschen. So geben 38 Prozent der Sachsen, 32 Prozentder Brandenburger und 23 Prozent der Berliner Mecklenburg-Vorpommern als liebstes Urlaubsreiseziel in Deutschland an.

Den Bayern und Schleswig-Holsteinern gefällt es in der Heimat am besten: 48 Prozent der Bayern und 35 Prozent der Schleswig-Holsteiner gaben an, am liebsten im eigenen Bundesland Urlaub zu machen. Im Bundesdurchschnitt bezeichneten 13 Prozent der Befragten Schleswig-Holstein als das Bundesland, in das sie am liebsten reisen.

"Die Umfrage hat gezeigt, dass viele Urlauber auch innerhalb von Deutschland längere Strecken in Kauf nehmen, um das gewünschte Ziel zu erreichen", sagte Karl-H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Autobahn Tank & Rast, die die Umfrage in Auftrag gegeben hatte.

Berlin ist beliebtestes Städteziel

Nicht sehr beliebt als Urlaubsziel sind die Stadtstaaten - mit einer Ausnahme: Berlin. Vor allem die 18- bis 29-Jährigen zieht es in die Bundeshauptstadt als Urlaubsreiseziel (15 Prozent). Noch lieber allerdings fahren auch die Jungen nach Bayern: Fast ein Drittel (29 Prozent) gab den Freistaat als liebstes Reiseziel in Deutschland an.

Kaum einer will nach Sachsen-Anhalt und Bremen

Mit nur ein Prozent der Nennungen ist Rheinland-Pfalz als Urlaubsziel wenig beliebt. Schlusslichter im nationalen Vergleich sind Sachsen-Anhalt und Bremen. Lediglich Befragte aus Berlin (vier Prozent), Schleswig-Holstein (drei Prozent) und Niedersachsen (zwei Prozent) können dem ostdeutschen Bundesland einen Reiz abgewinnen. Nur Befragte aus Bayern und Nordrhein-Westfalen (jeweils ein Prozent) sagten, dass sie gerne einmal nach Bremen fahren würden.

Für die repräsentative Umfrage befragte Forsa zwischen dem 30. April und dem 4. Mai 1003 Personen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort