Luxusprojekt in Bombay Balkon mit Aussicht und Pool

Düsseldorf · Aus der Penthouse-Wohnung direkt in den Pool gleiten: In der indischen Metropole Bombay entsteht ein Hochhaus mit Luxuswohnungen, das Badespaß vom Balkon aus ermöglicht. Schöpfer dieser Idee ist der Hongkonger Stardesigner James Law.

Das Parinee ISM in Bombay
5 Bilder

Das Parinee ISM in Bombay

5 Bilder

Wie eine Wirbelsäule ragt das Kollektiv der einzelnen Pools aus der Fassade des Parinee ISM genannten Großprojektes heraus. Vor der Wohnung erstreckt sich zunächst ein Balkonbereich, der unmittelbar in das Wasserbecken hineinleitet. Transparente Glasscheiben garantieren nicht nur ein sicheres Schwimmvergnügen, sondern auch einen außergewöhnlichen Blick auf das Häusermeer der mit rund 13 Millionen Einwohnern größten Stadt Indiens.

Das Gebäude ist in der Form eines großen Omega, des letzten Buchstaben des griechischen Alphabets, konzipiert. In der Mitte klafft ein offenes Oval, dessen Grund wiederum mit einem Pool bestückt ist. Für den mehrfach ausgezeichneten Architekten James Law ist es bereits das zweite Projekt in Bombay: 2008 eröffnete er ein futuristisches Gebäude auf 32.000 Quadratmetern in Eiform samt transparenter Fassade.

Sein Konzept nennt der seit 2001 operierende Law "Cyber-Architektur": Demnach sollen Infrastrukturprojekte nicht mehr nur aus Beton, Stahl und Glas bestehen, sondern die Mittel zeitgenössischer Technologie nutzen. Interaktivität und intelligente Architektur bilden dabei die Leitmotive der nach ihrem Gründer benannten und in Hongkong und Bombay ansässigen Designfirma.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort