Buchvorstellung Auf 80 Tellern um die Welt

Düsseldorf (RPO). Der Fotograf Peter Menzel und seine Frau, die Autorin Faith D'Aluisio, zeigen 80 Menschen aus 30 Ländern mit dem, was sie am Tag essen. Das neue Buch von GEO "Mahlzeit - Auf 80 Tellern um die Welt" ist ein Zeitdokument. Auf jedem Teller liegt eine Lebensgeschichte.

Eine Foto-Reise "Auf 80 Tellern um die Welt"
5 Bilder

Eine Foto-Reise "Auf 80 Tellern um die Welt"

5 Bilder

Eine halbe Stunde lang steht Cao Xiaoli im Handstand — am Stück. Die zierliche 16-Jährige trainiert für Ihre Auftritte mit dem Zirkus von Shanghai.

Seit ihrem siebten Lebensjahr wird sie ausgebildet. Ihr Leben dreht sich um das Timing und die Präzision ihrer Bewegungen und um die Balance ihres Körpers.

So leicht sie ist, so leicht isst sie auch: Sie wiegt 45 kg und nimmt täglich bei hartem Training nur 1700 Kalorien zu sich. Auf den Fotos von Peter Menzel liegt ihre Tagesration vor ihr ausgebreitet. Alles passt auf einen kleinen Tisch.

Die 100 Gramm Schweinerippchen sind da noch das Deftigste, dass sie sich erlauben kann. Ansonsten stehen vorwiegend Gemüse und Reis auf ihrem Speiseplan — und ungesüßter grüner Tee.

80 Gesichter, 80 Teller - ein Welt-Portrait

"Mahlzeit - Auf 80 Tellern um die Welt" ergibt Gesicht für Gesicht, Mensch für Mensch ein Portrait der Weltfamilie. Die Nomadin in Kenia und der Lastwagenfahrer in den USA, der deutsche Metzger und den Imker in Lettland, der Rettungsschwimmer in Australien und der Kofferträger in Bangladesch — sie alle lassen uns auf ihre Teller schauen.

Es ist ein Buch, das von Hunger und Genuss erzählt, von Kargheit und Vielfalt, von Tradition und Globalisierung. Von einer Welt, in der noch immer Millionen von der Hand in den Mund leben. Und in der andererseits Ernährungs- und Diätfibeln zu Bestsellern werden. Von Menschen, die mit 800 Kalorien am Tag ihr Leben bewältigen - und solchen, die über 12.000 am Tag verdrücken.

Ernährungsreport in Bildern

Nach ihren Büchern "So lebt der Mensch" (1995) und "So isst der Mensch" (2005) haben Menzel und D'Aluisio einen internationalen Ernährungs-Report geschaffen, der vielleicht mehr über die Situation der Weltbevölkerung sagt als mancher Bericht der Vereinten Nationen. Die Fotos und Portrait-Texte werden ergänzt, zum Beispiel durch Beiträge Esstabus und zum Wandel der Kochkulturen.

Das Buch "Mahlzeit - Auf 80 Tellern um die Welt" hat 336 Seiten mit ca. 350 Fotos und erscheint im Format 30,5 x 23 cm. Es ist ab sofort im Buchhandel zum Preis von 39,90 Euro erhältlich.

(qui/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort