Design für Dubai Armani eröffnet Hotel im höchsten Turm der Welt

Düsseldorf (RPO). Minimalismus statt orientalischer Ornamente, Ton-in-Ton statt knalliger Farben: Stardesigner Giorgio Armani stylt Dubai. Im höchsten Turm der Welt eröffnet er Mitte März sein erstes Hotel. Im an Luxusherbergen nicht gerade armen Dubai soll es als exklusivstes Haus des Emirats vermarktet werden.

Armani stylt den Burj Chalifa
16 Bilder

Armani stylt den Burj Chalifa

16 Bilder

Der 75-jährige Italiener ist bereits Herr über sechs Modemarken, eine eigene Einrichtungslinie, verkauft Schmuck und Dolci. Nun verpasst er Hotels seinen persönlichen Stil. 160 Zimmer hat sein erster Desing-Palast, der die ersten acht Etagen sowie die Stockwerke 38 und 39 des 828-Meter-Turms belegt. Acht Restaurants, ein Ballsaal, eine Lounge und ein Spa gehören dazu. Seine eigene Schokolade verkauft er in hoteleigenen Shops. Eine Übernachtung soll Medienberichten zufolge bis zu 500 Euro kosten.

Armani hat bei der Inneneinrichtung nichts dem Zufall überlassen. Möbel, Lampen, Stoffe oder Tapeten — um alles hat er sich gekümmert. Fotos aus dem Hotel gibt es bislang noch nicht, dafür aber Bilder von den Armani Residences, 144 Luxus-Appartments im Mega-Tower, die Armani ebenfalls bis ins Detail gestaltet hat und die Rückschlüsse über das Innenleben des Hotels erlauben.

Gedeckte Farben, eine genau abgestimmte Beleuchtung, elegante Möbel aus der Einrichtungslinie des Designers und edle Materialien kennzeichnen den Armani-Stil. Die Böden sind aus Stein, die Wände mit venezianischem Putz versehen oder mit Leder bespannt. Mindestens 2,7 Millionen Euro mussten die Eigentümer für die Design-Paläste in den Stockwerken neun bis 16 hinblättern. Ab Februar ziehen die ersten Bewohner in die 99 bis 208 Quadratmeter großen Appartments ein.

Das Armani-Hotel in Dubai ist übrigens nur der Startschuss für eine ganze Hotelkette. Kurz danach soll in Mailand ein weiteres Hotel seine Pforten öffnen. Zudem sind Resorts in Marokko, New York und Schanghai sowie Appartments in Ägypten in Bau. Geschäftspartner des Designers ist der Immobilienentwickler Emaar, der den Burj Chalifa konzipiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort