Design für Dubai Armani eröffnet Hotel im höchsten Turm der Welt

Düsseldorf (RPO). Minimalismus statt orientalischer Ornamente, Ton-in-Ton statt knalliger Farben: Stardesigner Giorgio Armani hat am Dienstag sein erstes Luxus-Hotel eröffnet. Nicht irgendwo, sondern im höchsten Turm der Welt. Im an Nobelherbergen nicht gerade armen Dubai soll es als exklusivstes Haus des Emirats vermarktet werden.

Erstes Armani-Hotel im Burj Khalifa
15 Bilder

Erstes Armani-Hotel im Burj Khalifa

15 Bilder

Wegen des des Reisechaos nach dem Vulkanausbruch in Island hatte sich die Eröffnung um eine Woche verschoben. Der italienische Stardesigner sagte bei der Eröffnungsfeier am Dienstag, er habe ein komfortables und elegantes Hotel schaffen wollen, das einen bleibenden Eindruck hinterlasse: "Ich wollte etwas wirklich Bedeutendes schaffen, etwas, das über die Gegenwart hinausgeht."

Armani hat bei der Inneneinrichtung nichts dem Zufall überlassen. Möbel, Lampen, Stoffe oder Tapeten — um alles hat er sich gekümmert. Gedeckte Farben, eine genau abgestimmte Beleuchtung, elegante Möbel aus der Einrichtungslinie des Designers und edle Materialien kennzeichnen den Armani-Stil.

Das minimalistische, in Erdtönen gehaltene Fünf-Sterne-Hotel verfügt über diverse Restaurants, ein Spa und ein Freibad. Eine Übernachtung im billigsten der 160 Zimmer kostet über 560 Euro ohne Steuern. Die Design-Herberge belegt die ersten acht Etagen sowie die Stockwerke 38 und 39.

Das Armani-Hotel ist neben der Besucherterrasse im 124. Stock der einzige Teil des Turms, der der Öffentlichkeit bislang zugänglich ist. Die Aussichtsplattform war nur vier Wochen nach der Eröffnung im Januar wegen eines defekten Aufzugs für zwei Monate gesperrt gewesen.

Das Armani-Hotel in Dubai ist übrigens nur der Startschuss für eine ganze Hotelkette. Kurz danach soll in Mailand ein weiteres Hotel seine Pforten öffnen. Zudem sind Resorts in Marokko, New York und Schanghai sowie Appartments in Ägypten in Bau. Geschäftspartner des Designers ist der Immobilienentwickler Emaar, der den Burj Chalifa konzipiert hat.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort