Angst vor Corona-Mutanten Marokko stoppt alle Flüge von und nach Deutschland

Rabat · Aus Sorge vor der Ausbreitung der neuen Corona-Mutationen hat Marokko vorläufig den Flugverkehr von und nach Deutschland eingestellt. Die Beschränkungen gelten seit Dienstag und sollen zunächst bis zum 21. März gelten.

 Der Djemaa El Fna ist der zentrale Marktplatz in Marrakesch (Symbolbild).

Der Djemaa El Fna ist der zentrale Marktplatz in Marrakesch (Symbolbild).

Foto: Staatliches Marokkanisches Fremdenverkehrsamt

Das teilte die deutsche Botschaft in Rabat unter Berufung auf die marokkanische Regierung mit.

Zudem dürften auch Menschen unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft nicht mehr nach Marokko einreisen, die sich vorher in Deutschland aufgehalten haben. Auch eine Einreise über Drittstaaten sei nicht mehr möglich, Ausreisen hingegen schon, hieß es.

Auch Flugverbindungen von und in die Schweiz sowie von und nach Österreich wurden ausgesetzt - aus „gesundheitspolitischen Gründen“, wie die österreichische Botschaft erklärte. Die niederländische Botschaft teilte mit, dass auch Flüge in die Niederlande und die Türkei vorläufig eingestellt worden seien. Bereits im Dezember hatte Marokko aus Sorge vor einer Ausbreitung der neuen Corona-Mutation einen Flugstopp von und nach Großbritannien verhängt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort