Sommertour (32) Altenberg: Geschichten aus dem Märchenwald

Odenthal (RP). Wald und deutsche Märchen sind unzertrennbar. Fast alle Märchen spielen im Wald. Wer die Geschichten von Hänsel und Gretel, von den sieben Zwergen oder Frau Holle einmal in freier Natur hören will, für den lohnt sich ein Ausflug in den Märchenpark bei Altenberg. Mit einem Eventpark lässt sich der Märchenpark nicht vergleichen. Ruhig und gelassen wandert der Besucher einen kleinen Pfad entlang. Am Wegesrand stößt er auf kleine Holzhütten oder verwunschene Türmchen, in denen die Märchenfiguren sitzen.

"Ruf doch mal laut", sagt die Mutter zu ihrem kleinen Sohn. Der starrt etwas schweigsam auf das blonde Mädchen, das ober aus dem Turmfenster heraus schaut. "Du musst rufen", wiederholt die Mutter und deutet auf das Schild mit dem Aufruf: "Laut rufen". Endlich fasst der Junge Mut. "Raaaaapunzel", schallt es aus seinem Mund. Und siehe da: langsam kurbelt sich das wie ein Seil geflochtene Haar herunter. Märchenhaft. Allerdings lässt Rapunzel ihr Haar nicht bis auf den Boden fallen. Deutsche Sicherheitsvorschriften verhindern wahrscheinlich, dass man das blonde Haar ergreift und wie ein junger Prinz zu Rapunzel ins Zimmer steigt. Die Betreiber des Märchenparks haben in den einzelnen Hütten Szenen aus den Märchen mit Puppen und Figuren nachgestellt. Ihre Kleider stammen aus altdeutschen Vorlesebüchern. Bei Rotkäppchen hat der Wolf schon die Großmutter gefressen. Er liegt im Bett, als die süße Kleine das Zimmer betritt. Zum Glück steht auch schon der Förster mit seinem Schießgewehr an der Türe. Die sieben Zwerge haben gerade den Tisch gedeckt. Zwerge mögen wohl Espresso, denn die braunen Tassen sehen aus wie die beim Italiener. Und bei den "Sieben Raben" zählen die Kinder genau nach, ob auch alle in der Stube sind.

Es war einmal

Aus Lautsprechern erklingen die gesalbten Stimmen der Märchenerzähler. Zwischendurch sind einige Dialoge eingeflochten. So stehen Kinder und Eltern häufig leicht in sich gekehrt vor der Hütte und lauschen der Geschichte. Manchmal gerät das Treffen vor der Märchenstation auch zu einem Ratespiel: In welchem Märchen kommt denn noch mal die Gänseliesel vor? Da wird auch manche Großmutter etwas unsicher. "Es gibt im Volksmunde wohl Märchen ohne Zahl, und jedes in der Runde beginnt mit: Es war einmal." Dieser Reim erfüllt sich an allen Stationen im Märchenpark von Altenberg.

Märchenpark in Altenberg bei Odenthal ist jeden Tag geöffnet von 9Uhr bis 18Uhr. Von Oktober bis Mai nur bis 16Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet vier Euro, für Kinder zwischen drei und 14 Jahren zwei Euro. Ansprechpartnerin Frau Kreber unter Tel.02174/40454.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort