Gefährliche Bauarbeiten? Aktivisten warnen vor Einsturz des Kolosseums

Rom · Kulturschützer befürchten wegen der geplanten Bauarbeiten an Roms neuer Metrolinie einen Einsturz des Kolosseums. Das berühmte Wahrzeichen der Stadt könne durch die wenige Meter entfernte Baugrube zusammenbrechen.

Rom! - Magische Orte
11 Bilder

Rom! - Magische Orte

11 Bilder

Das berichtete die Gruppe "Italia Nostra". "Das Kolosseum ist in Gefahr", warnten die Aktivisten. "Wir können nicht einfach still halten", sagte der "Italia Nostra"-Präsident und frühere EU-Kommissar Carlo Ripa di Meana.

Wenige Meter neben dem Kolosseum soll in 50 Meter Tiefe ein neuer U-Bahn-Tunnel entstehen, der die Haltestelle mit der geplanten neuen Metrolinie C verbindet. Die Kulturschützer forderten, die Arbeiten müssten gestoppt werden, bis die Risiken abschließend bewertet seien. Das knapp 2000 Jahre alte Amphitheater wird jährlich von rund fünf Millionen Touristen besucht.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort