Neue Flugsicherheitsliste 284 Airlines sind in Europa verboten

Düsseldorf · Das Verkehrsressort der EU-Kommission hat mehreren Fluggesellschaften die Start- und Landeerlaubnis an europäischen Flughäfen entzogen. Vom Ausschluss sind neuerdings neben einem Anbieter aus Venezuela sämtliche Airlines aus Libyen betroffen.

Diese Airlines sind in Europa verboten
Infos

Diese Airlines sind in Europa verboten

Infos
Foto: AP, AP

Die Behörden der neuen libyschen Regierung haben der Entscheidung der EU-Kommission zugestimmt, alle Linien bis vorerst November 2012 vom europäischen Flugverkehr auszuschließen, ohne sie in die Flugsicherheitsliste aufzunehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden.

Neu aufgeführt wird das venezolanische Unternehmen "Conviasa", das zusammen mit "Blue Wing Airlines" aus Surinam und der honduranischen Linie "Rollins Air" das Trio der verbotenen Fluggesellschaften außerhalb von Afrika und Asien bildet.

Keine einzige Linie mit Verbesserungen

Die meisten der 284 auf den Index platzierten Anbieter sind afrikanischer Herkunft, aus Nordamerika, Europa und Australien sind keine Gesellschaften aufgelistet. Eine gelbe Karte stellte die Kommission den ebenfalls aus Venezuela stammenden Linien "Estellar Latinoamerica" und "Aerotuy" aus: Diese Anbieter stehen von nun an unter strenger Beobachtung der europäischen Sicherheitsbehörden.

Wie der estnische EU-Verkehrskommissar Siim Kallas betonte, dient die Liste nicht der Bestrafung, sondern soll die betreffenden Firmen zu raschem Eingreifen ermutigen. Den einzelnen Ländern werden in diesem Rahmen Hilfsmissionen angeboten, die von der Europäischen Agentur für Luftsicherheit (EASA) durchgeführt werden.

Die Verbote sind ausschließlich für Fluggesellschaften ausgesprochen, die auf einem Flughafen eines der 27 EU-Mitglieder operierten. Desweiteren haben Kroatien, Norwegen, Island und die Schweiz die Regelung adaptiert. Durch die Aktualisierung verliert die Verbotsliste von November 2011 ihre Gültigkeit: Während kein einziger Anbieter aufgrund von verbesserten Sicherheitsmaßnahmen entfernt wurde, wurden 15 Gesellschaften hinzugefügt. Die Streichung von neun Linien erfolgte wegen Einstellung des Flugbetriebs.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort