Dichter Nebel 1500 Touristen sitzen in Region von Mount Everest fest

Kathmandu (RPO). Wegen schlechten Wetters sitzen rund 1500 Touristen in der Region rund um den Mount Everest fest. Die einzige Fluglinie, die die Gegend anfliegt, strich aufgrund dichten Nebels ihre Verbindungen, wie der Direktor des Flughafens Tenzing-Hillary in Lukla, Utsab Kharel, der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Seit Mittwoch seien etwa 1500 Urlauber in der Region gestrandet, darunter Deutsche, Briten und US-Bürger. Alle Hotels seien ausgebucht. "Den Hotels geht das Essen aus. Hunderte Menschen wohnen in Zelten", fügte Kharel hinzu. Nach Angaben des Flughafendirektors soll sich der Nebel bis Sonntag lichten. Bei guter Sicht landen und starten täglich rund 500 Touristen von Lukla. Der Flughafen gilt als einer der gefährlichsten der Welt und wird häufig wegen schlechten Wetters geschlossen. Nepal ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderer und Trekking-Sportler. In dem Land sind acht der 14 höchsten Berggipfel. Der Mount Everest ist mit 8848 Metern der höchste Berg der Welt.

(AFP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort