Unheimliches Video aus North Carolina 100 Haie im Fressrausch an US-Strand gespült

Cape Lookout · Das Cape Lookout ist eine der Touristen-Attraktionen in North Carolina. Der südlichste Punkt einer Inselkette vor dem US-Bundesstaat an der Atlantikküste wurde jedoch just von einem Hai-Schwarm heimgesucht, der bei seiner Jagd nach Blaubarschen nicht merkte, dass er am Strand landete.

Haie im Fressrausch stranden in North Carolina
10 Bilder

Haie im Fressrausch stranden an US-Ostküste

10 Bilder

Das Szenario hat etwas Unheimliches: Haie im Fressrausch landen an einem Strand in den USA, Augenzeugen berichten von mindestens 100 Tieren im Wasser. Das Getöse am Ufer ist laut, die Fische haben kaum eine Chance — und Touristen stehen nicht einmal zwei Meter entfernt in kurzer Hose und mit Sonnehut barfuß im Wasser und filmen das Spektakel.

Eines der Videos, aufgenommen von Donnie Griggs, geht seitdem um die Welt. Mehr als vier Millionen Mal wurde es auf YouTube bereits angeklickt. Es zeigt zudem, wie Pelikane seelenruhig neben dem Haien auf dem Wasser treiben und Möwen in der Luft darauf warten, dass etwas für sie abfällt. "Die Präsenz dieser Haie und die großen Fischschwärme sind ein Zeichen für ein gesundes Ökosystem", schreibt der US-Amerikaner unter das Video, das keinesfalls dazu dienen soll, dass sich Touristen in Zukunft von den Stränden North Carolinas fernhalten.

Amanda Brewer knipst den Weißen Hai
Infos

Amanda Brewer knipst den Weißen Hai

Infos
Foto: Screenshot Instagram Amanda Brewer

Zehn Tote nach Hai-Angriffen in 2013

Und dazu gibt es auch keinen Grund. Im vergangenen Jahr gab es weltweit lediglich zehn Tote nach Hai-Angriffen, davon keiner an der US-Ostküste. Deutlich höher ist zudem die Wahrscheinlichkeit, in Florida auf einen Hai zu treffen als 1400 Kilometer nördlich. Zwar werden auch vor der Küste North Carolinas ab und an Haie gesichtet, allerdings deutlich seltener als im wärmeren Süden.

Dass Haie im Fressrausch bis an den Strand gespült werden, ist äußerst selten — noch seltener sind Video-Aufnahmen der Jagd. Augenzeugen vom Cape Lookout berichten davon, dass der Schwarm nach fünf Minuten wieder verschwunden war. 90 Sekunden des Fressrauschs am Strand hat Griggs für die Nachwelt aufgenommen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort