Österreich Nachhaltige Ferien in den Bergen

Mitten auf dem Mieminger Plateau bei Innsbruck soll Urlaub ganz besonders nachhaltig verbracht werden. Ein Hotelier geht in Tirol seit einigen Jahren im Tourismus einen anderen Weg, um das Klima zu schützen.

 Das Hotel Stern liegt umarmt von Bergen im malerischen Mieminger Plateau und setzt seit einigen Jahren auf nachhaltigen Tourismus.

Das Hotel Stern liegt umarmt von Bergen im malerischen Mieminger Plateau und setzt seit einigen Jahren auf nachhaltigen Tourismus.

Foto: Hotel Der Stern/Alexander C. Kofle

Vor dem Panorama der Berge der Mieminger Gebirgskette spielen bei strahlendem Sonnenschein Kinder Fußball oder turnen auf einem großen hölzernen Klettergerüst he­rum. Doch um Punkt 17 Uhr ist plötzlich Ruhe auf der Wiese hinter dem Hotel Stern in Obsteig, etwa 40 Minuten mit dem Auto von Tirols Hauptstadt Innsbruck entfernt. Der Höhepunkt des Tages ereignet sich für den zweijährigen Paul und viele andere Kinder am späten Nachmittag: Opa Toni lädt zum Füttern der Ponys, Ziegen und Hasen ein. Der tierbegeisterte Paul ist sofort zur Stelle und beobachtet mit großen Augen außerhalb des Ziegengeheges gespannt, wie die Tiere Toni Hairer aus der Hand fressen. Der Mitarbeiter des Hotels Stern und Freund der Wirtsfamilie Föger kümmert sich rührend um den Streichelzoo und unternimmt Pony-Touren mit den jungen Gästen. Großvater ist er zwar nicht, den Titel des Opas haben ihm Hotelgäste verliehen.

Umrahmt von den Bergen der Mieminger Kette herrscht hier ein Hauch von Alpen­idylle, wie man sie aus vielen Heimatfilmen kennt. Die Kulisse wurde genau dafür bereits rege genutzt. Hier auf dem Mieminger Plateau, im Ort Wildermieming, zehn Minuten entfernt von Obsteig, steht das Bergdoktorhaus, in dem die Serie „Der Bergdoktor“ in den 1990er-Jahren gedreht wurde. Das Mieminger Plateau gilt als Sonnenplateau. Mehr als 2000 Sonnenstunden im Jahr machen die Region zu einem idealen Urlaubsziel. Aprés Ski und Hüttengaudi sucht man auch in der kalten Jahreszeit vergebens. Im Winter sind die schneebedeckten Lärchenwälder wohl eines der schönsten Langlaufgebiete Österreichs, das sich auf Skiern oder Schneeschuhen erkunden lässt.

Das Hotel Stern ragt hier im kleinen Örtchen Obsteig nahe Innsbruck heraus. René Föger hatte das Gasthaus 2004 im Alter von 27 Jahren übernommen. „Als Sanierungsbetrieb“, wie er betont. Heute ist es das erste klimaneutrale Hotel Österreichs. „Wir haben jeden Cent umdrehen müssen – zum Glück“, sagt Föger. „Das hat uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, der Natur, den Menschen und den Produkten der Re­gion gezwungen“, erzählt der Gastwirt. Nachhaltig zu handeln, das war für den Hotelier ein „Zurück zum Ursprung“, wie er sagt. So kommt das Hotel Stern auf einen CO2-Verbrauch von zwölf Kilogramm pro Übernachtung – und liegt damit weit unter dem Durchschnitt von 21 Kilogramm wie andere Hotels dieser Kategorie.

Kinderbetreuerin Annemarie erkundet mit den Kindern den ­Lärchenwald.

Kinderbetreuerin Annemarie erkundet mit den Kindern den ­Lärchenwald.

Foto: Patrick Jansen

„Nachhaltigkeit klingt ja, als müsste man auf alles verzichten“, sagt er. Doch auf unterschiedliche Weise will er das Thema anfassbar, erlebbar machen. Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern spielerisch. Beim Klima-Spiel des Stern kann jeder Gast mitmachen. Punkte werden gesammelt beispielsweise, wenn man seim Frühstück ohne Wurst isst, auf die Zimmerreinigung oder den Aufzug verzichtet oder auch das Auto während des gesamten Aufenthalts stehenlässt und etwa einen Innsbruck-Ausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unternimmt. „So versteht jeder, wie man ganz einfach etwas für den Klimaschutz tut“, findet der vierfache Vater.

Im Wirtshaus wird zudem gegessen „mit Butz und Stingl“ – das ist Tirolerisch dafür, dass alles verwertet wird. Die Essensportionen sind vielleicht kleiner als anderswo. Doch dafür gibt’s den Salat und das Brot vom Frühstückbüffet zum Abendessen als kleine Vorspeise dazu. „So macht man das ja zu Hause auch“, erklärt René Föger. Das „Eardige Menü“ zum Abendessen kommt ohne Fleisch aus – und somit mit weniger CO2-Ausstoß.

René Föger hat sein Familienhotel zum ersten klimaneutralen Hotel Österreichs umgestaltet.

René Föger hat sein Familienhotel zum ersten klimaneutralen Hotel Österreichs umgestaltet.

Foto: Hotel Der Stern

Das Mieminger Plateau ist wie für den Familienurlaub gemacht. „Wir haben hier das Landschaftsschutzgebiet Larch­wiesen direkt vor der Nase“, wirbt René Föger. Die Region rund um das Hotel eignet sich also hervorragend für Aktivitäten in der Natur. Während sich die Erwachsenen mit Hotelmitarbeiter Andi beim Wald­yoga entspannen oder eine Tour auf E-Mountainbikes unternehmen, erkunden die Kinder mit Betreuerin Annemarie den Lärchenwald. Auf ihrer Wanderung sammeln Paul, Jacob, Kilian und Mimi mit ihr zusammen Blätter, Äste und Lärchenzapfen und sind erstaunt, was die Natur am Wegesrand hergibt. Auf einer Lichtung packt Annemarie ein Fernglas aus. „Schaut mal, dort drüben, da ist eine Höhle eines Spechts“, sagt sie und deutet auf einen Baumstamm. Und nur wenige Augenblicke später reckt der Vogel seinen Schnabel aus dem Astloch und die Kinder staunen.

Auch rund um das Hotel Stern können die jungen Gäste viel erleben. Das Gasthaus bietet eine tägliche Kinderbetreuung und einen Indoor-Spielplatz an. Währenddessen können sich die Erwachsenen in der Panorama-Alpensauna entspannen. Die Scheune hat René Föger zu einem Kindererlebnis-Stadel umbauen lassen. Dort können die Kinder klettern, springen und toben.

Seit 2020 verfügt Der Stern über ein Hallenbad. Doch das ist für die CO2-Bilanz keineswegs negativ. Damit keine zusätzliche Fläche versiegelt wird, hat Föger das „Sternentaucher“ unterirdisch angelegt. Gleichzeitig wurde die Haustechnik des gesamten Hotels erneuert, sodass Der Stern nun mit Hallenbad weniger Energie verbraucht als vorher. Neben den Hotelgästen nutzen auch Schulen und Vereine das Bad. Auf dem Dach hat Föger eine Obstwiese angelegt. Da­rauf stehen zwei Bienenstöcke. Der Honig landet direkt auf dem Frühstücks­tisch.

Die Redaktion wurde vom Hotel Stern und Innsbruck Tourismus zu der Reise eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort