Wandern und Entdecken Moselland - Wunderschöne Weinregion

Moselland · Von der Mosel kommen viele hochwertige Weine. Aber nicht nur wegen der von Weinbergen geprägten Landschaft ist das Moselland ein beliebtes Reiseziel. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß lassen sich auch kulturelle Schätze entdecken.

Die Weinregion Moselland
9 Bilder

Die Weinregion Moselland

9 Bilder

Die ausladenden Weinberge, die sich entlang der Täler von Mosel, Saar und Ruwer erstrecken, machen deutlich, wofür das Moselland vor allen Dingen bekannt ist: guten Wein. Die wichtigste Sorte ist der Riesling; doch die 4000 Weinbaubetriebe, die es laut Mosel Weinlandkultur in dieser Region gibt, bringen noch mehr hervor.

Mehr als 1000 Kilometer Radwege

Das Moselland ist Deutschlands älteste Weinregion, daher bestimmt die Winzerei auch das Leben der Bewohner maßgeblich. Wer die Moselregion besucht, muss nicht lange nach der nächsten Weinverkostung suchen. Auch Urlaub auf dem Winzerhof ist möglich: Nach der Weinprobe im Keller, können Gäste den Abend mit dem idyllischen Blick auf die Weinberge ausklingen lassen.

Doch der Wein ist nicht alles, was das Moselland für Touristen zu bieten hat. Mehr als 1000 Kilometer gut ausgebaute Radwege führen nicht nur vorbei an der Mosel, sondern auch an den beiden Nebenflüssen Saar und Ruwer sowie zu Städten und Dörfern. Dank ehemaliger Bahntrassen befinden sich die Wege fernab vom Autoverkehr und dafür inmitten der einzigartigen Landschaft.

Themenwege bei der "Mosel.Erlebnis.Route"

Wanderer haben bei diesen Möglichkeiten ebenfalls ihre helle Freude. Gerade die Ausblicke auf die Mäander der Mosel machen jede Wanderung zu einer wahren Entdeckungstour. Zu empfehlen sind vor allem die Wege der "Mosel.Erlebnis.Route", die in unterschiedliche Themen aufgeteilt, aber dennoch miteinander verbunden sind. Im Frühjahr 2013 wird zudem der Moselsteig als große deutsche Fernwanderroute eröffnet.

Kulturelle Schätze hat die Region rund um die Mosel auch zu bieten. Zahlreiche Burgen, Schlösser und Kirchen zeigen noch heute die Spuren vergangener Epochen. Denn schon die Kelten und Römer pflanzten hier vor 2000 Jahren ihren Wein an. Trier, die Hauptstadt der Moselregion, ist dank prachtvoller Monumentalbauten eine Reise wert. Hier befinden sich gleich acht Unesco-Weltkulturerbestätten, wie der Dom zu Trier und die Basilika.

(anch/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort