Preise, Hotels, Partys So wird die Mallorca-Saison 2018

Palma · Mallorca boomt, ein Ende ist nicht in Sicht. Doch viele Hoteliers haben noch einmal die Preise erhöht. Und die Touristensteuer wurde verdoppelt. Was bringt die Sommersaison 2018 auf der beliebtesten Urlaubsinsel der Deutschen?

Mallorca - alle Regionen im Überblick
15 Bilder

Mallorca - alle Regionen im Überblick

15 Bilder
Foto: osmera.com /shutterstock.com

Die Zeiten, in denen Mallorca vor allem für den Ballermann stand, sind lange vorbei. Die Strandbude heißt heute "Beach Club Six", und die Playa de Palma wird stetig aufgewertet. Die Lieblingsinsel der Deutschen lockt zwar immer noch viele Partytouristen, bietet darüber hinaus aber jede Menge Programm für ganz verschiedene Urlaubstypen. "Malle" geht mondän oder mit Suff und Sangria-Eimer. Die Balearen-Insel war 2017 trotz steigender Hotelpreise, Protesten von Einheimischen und einer Umweltabgabe so beliebt wie noch nie. Der Boom hält an - noch.

Das sagen die Reiseveranstalter

Strände Europa: Das sind die 25 beliebtesten - Infos & Fotos
24 Bilder

Die 22 beliebtesten Strände Europas 2022

24 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Ditty_about_summer

Im vergangenen Jahr reisten rund 4,5 Millionen Urlauber aus Deutschland nach Mallorca. Damit stellten die Bundesbürger fast die Hälfte aller Besucher. Mit weniger vollen Stränden können Urlauber im bevorstehenden Sommer nicht rechnen. Bei Tui liegen die Buchungszahlen fünf Prozent über dem Vorjahr. Bei FTI ist die Mallorca-Nachfrage ungebrochen hoch. Thomas Cook Signature und Neckermann sowie Alltours verzeichnen Buchungen auf dem Niveau des Vorjahres.

Lediglich bei DER Touristik mit den Urlaubsmarken ITS und Jahn Reisen bleibt die Insel hinter den Erwartungen zurück, insbesondere bei den Familien. "Hier macht sich die Erholung der Türkei und Ägyptens bemerkbar", sagt Geschäftsführer Rolf-Dieter Maltzahn. Beide Länder sind beim Thema Urlaub im Schnitt deutlich günstiger als Spanien. Und so lautet denn auch die große Frage des Sommers: Wie viel sind die Deutschen noch bereit, für einen Mallorca-Urlaub auszugeben?

Das Vergleichsportal Check24 ermittelte im Januar einen Preisanstieg von im Schnitt 6,1 Prozent für die Sommerferien 2018 im Vergleich zum vergangenen Jahr. Viele Hotels haben die Übernachtungspreise noch einmal nach oben geschraubt. Das spüren auch die Reiseveranstalter: Bei Thomas Cook Signature und Neckermann sind die Pauschalpreise nach eigenen Angaben um vier Prozent gestiegen. FTI vermeldet ein Plus von fünf bis zehn Prozent. Tui spricht von "leichten Erhöhungen". "Noch scheinen die Kunden die Preissteigerungen zu akzeptieren", sagt der Chef von Tui Deutschland, Marek Andryszak. Aber: "Das Comeback der Türkei steht noch am Anfang." Sollte das Preisgefälle noch weiter wachsen, könnte es für viele heißen: Antalya statt Mallorca.

Bei Alltours laufen derzeit nach eigenen Angaben jene Hotels nicht so gut, die besonders stark an der Preisschraube gedreht haben. "Viele Hoteliers haben erkannt, dass unangemessene Preissteigerungen auf Dauer nicht von den Gästen getragen werden", glaubt Manuel Morales, Produktmanager für Spanien bei FTI. Urlauber können seiner Meinung nach aber noch mit Sonderangeboten für den Sommer rechnen. Die Kunden buchten in diesem Jahr etwas später. "Das hat zur Folge, dass die Hotels auch unterjährig noch gute Angebote auflegen werden." Wie das "Mallorca Magazin" berichtet, soll es 2018 auch wieder mehr All-inclusive-Hotels geben: ein Vorteil für sparsame Familien.

Das sind die Kreuzfahrtschiffe 2017
18 Bilder

Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2017

18 Bilder
Foto: dpa, zeh

Touristensteuer wurde verdoppelt

Andererseits wird auf den Balearen in diesem Jahr die Touristensteuer in der Hauptsaison von Mai bis Oktober noch einmal verdoppelt. Die Höhe der Abgabe richtet sich nach der Qualität der Unterkunft. In Fünf-Sterne- und Vier-Sterne-Superior-Hotels werden nun 4 Euro pro Nacht fällig. In Vier-Sterne- und Drei-Sterne-Superior-Hotels sind es 3 Euro, in Ein- bis Drei-Sterne-Hotels 2 Euro. Kinder bleiben bis zum 16. Geburtstag weiter von der Abgabe befreit. Gezahlt wird die Abgabe vor Ort an der Rezeption des Hotels.

Die Verdopplung der Touristensteuer in der Hochsaison stoße bei den Kunden "auf absolutes Unverständnis", heißt es dazu bei Alltours. Der Veranstalter will in diesem Jahr besonders Familien mehr bieten: Mit "Family & Friends" wurde speziell für diese Zielgruppe eine neue Hotelmarke im Vier-Sterne-Segment geschaffen. Zwei Hotels der Marke bietet Alltours im Sommer 2018 auf Mallorca an.

Auch Tui legt nach: Im Sommer eröffnet das erste Tui-Blue-Hotel auf Mallorca, das "TUI Blue Rocador". In Port de Pollenca und Paguera hat der Veranstalter sein Hotelangebot mit Häusern ausgebaut, die in Deutschland nur bei Tui buchbar sind. Auch andere Veranstalter haben sich exklusiv Hotels für ihre Gäste gesichert.

Wie die "Mallorca Zeitung" auflistet, öffnen zur diesjährigen Saison eine ganze Reihe neuer Hotels auf Mallorca, vor allem kleine und exklusive Boutique-Häuser. Diese Unterkünfte schießen besonders in Palma wie Pilze aus dem Boden, aber nicht mehr nur dort. Sie sind interessant für Urlauber, die es gerne etwas schicker mögen.

Ein heiß diskutiertes Thema auf Mallorca werden auch in diesem Jahr die wachsenden Besuchermassen sein. Im vergangenen Jahr gingen viele Einheimische auf die Straßen und protestierten gegen steigende Mieten in Palma. Auch die Verkehrsbehinderungen durch Mietwagen sind ein Problem - und natürlich die Ausschweifungen der Partyurlauber.

Womit Urlauber rechnen müssen

Die Touristenabgabe, die den Balearen bereits rund 100 Millionen Euro eingebracht hat und für den Umweltschutz eingesetzt wird, ist ein Versuch, den Massenandrang zu regulieren. Weitere Maßnahmen sind für die Hochsaison geplant. So soll etwa die Panoramastraße zum Kap Formentor im Sommer zeitweise für private Autos gesperrt werden, wie die "Mallorca Zeitung" kürzlich berichtete. Shuttlebusse ab Port de Pollenca sollen Urlauber in der Hochsaison vom "Hotel Formentor" zum Leuchtturm am Kap bringen. Generell wird der öffentliche Verkehr mit Bussen ausgebaut. Vom Flughafen Palma sollen zum Beispiel Shuttle nach Cala Ratjada fahren. Weitere Linien sind geplant.

Viele Urlauber werden im Sommer nicht in einem Hotel schlafen, sondern in einer Ferienwohnung. Die ausufernde Vermittlung privater Unterkünfte ist nach Ansicht vieler Beobachter ein Hauptgrund dafür, dass die Insel immer voller wird. Wie Thomas Cook erklärt, sei die Zahl der Hotelbetten auf Mallorca seit Mitte der 1980er Jahre nur um rund zwei Prozent gestiegen. Der Inselrat will die Insel künftig in Zonen einteilen, in denen genau festgelegt ist, ob und wie viele Wohnungen touristisch vermietet werden dürfen. Die kommende Urlaubssaison dürfte davon aber noch unberührt sein.

Und auch eine Maßnahme gegen das Müllproblem auf Mallorca wird für Touristen erst 2019 zu spüren sein: Dann soll es in allen Hotels und Gaststätten der Insel keine Einwegflaschen mehr geben. Stattdessen soll laut einem neuen Müllgesetz kostenlos Leitungswasser angeboten werden. Auch Einwegplastiktüten und Plastikgeschirr sollen dann verschwinden. Und Urlauber müssen unter Umständen mit höheren Bußgeldern rechnen, wenn sie Abfälle am Strand liegen lassen.

Wer Mallorca nicht per Ferienflieger, sondern mit dem eigenen Auto ansteuern will, der hat dazu in diesem Jahr eine neue Möglichkeit: Eine Autofähre von Corsica Sardinia Ferries fährt zweimal pro Woche von Toulon in Südfrankreich nach Alcúdia im Norden der Insel.

(dpa/ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort