Wellness auf Mallorca Entspannen wie Frauke Ludowig

Düsseldorf (RP). Viele haben es eilig und wollen doch entspannter leben. Immer öfter werden deshalb Fitness- und Relax-Kurse angeboten - so wie auf Mallorca im Robinson Club: Tempo rausnehmen und auf den Klippen tief durchatmen. Mitausgedacht hat sich das RTL-Moderatorin Frauke Ludowig.

Robinson Club auf Mallorca
11 Bilder

Auf Mallorca entspannen lernen

11 Bilder
Foto: Tui

Es war mal wieder ein ganz normaler, hektischer Tag: Schlecht geschlafen, ohne Frühstück aus dem Haus, Stunden am Computer und in Konferenzen gesessen, abends den letzten Rest Energie für die Familie aufgebracht, bevor sie dann ausgelaugt auf dem Sofa eingeschlafen ist. Frauke Ludowig, seit 15 Jahren Redaktionsleiterin und Moderatorin von RTL-"Exklusiv", erinnert sich noch gut an den Tag, der alles veränderte. "So will ich nicht weitermachen", sagte sie und meinte es auch so.

"Ich wollte lernen, wie man mit aufkommendem Stress umgeht und trotzdem gelassen bleibt." Gemeinsam mit ihrer Freundin Susanne Preiss, Expertin für Stressmanagement, und Hartmut Nienaber, ehemaliger Europameister im Triathlon, hat sie ein Konzept für mehr Ausgeglichenheit und körperliche Fitness entwickelt. Zum ersten Mal hat die 45-Jährige es im Robinson Club Cala Serena auf Mallorca vorgestellt. Seitdem laufen dort entsprechende Kurse.

Und was ist daran neu? "Bislang dachte ich, ich muss beim Sport meinen Körper bis an die Grenzen treiben und darüber hinaus", erzählt die Mutter von Nele (6) und Nina (4). Heute weiß sie, dass zehn Minuten täglich reichen, um schneller abzuschalten und Rücken-Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Schnelle Übungen fürs Büro

Was sind das für Übungen? Acht alltagstaugliche Instrumente, leicht zu lernende gymnastische Kräftigungsübungen für den Oberkörper und Atemübungen, die man auch zwischendurch im Büro einbauen kann. Wer zum Beispiel oft Kopfschmerzen hat, sollte "drei Sperren lösen", wie sich die Selbstmassagetechnik aus dem Qi-Gong nennt: Zuerst im Sitzen den gesamten Kopf kräftig massieren vom Haaransatz bis zum Hinterkopf. Dann die Muskelstränge im Nacken mit Daumen und Zeigefinger acht Mal von oben nach unten kneten.

Kursteilnehmer, die sich im Club noch verschlafen bei Sonnenaufgang auf den Klippen mit dem herrlichen Blick über die Mittelmeer-Bucht treffen, lernen auch, dass richtiges Atmen frisch machen und Muskeln lockern kann: "Atmen Sie sich glücklich", sagt Susanne Preiss und demonstriert ihre Lieblingsübung zum Innehalten.

Aufrecht stehen, eine Hand auf den Unterbauch, andere darüber, der Kopf schwebt, durch den Mund mit einem hörbaren Schü-Laut ausatmen und leicht in die Knie gehen. Hände leicht vom Bauch nehmen, einatmen und gerade stehen. Das Ganze drei Mal wiederholen. "Xü Xie" klingt exotisch, der Frische-Kick wirkt aber sofort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort