Fotos Durch die Patios von Palma de Mallorca

In Mallorcas Hauptstadt Palma gibt es, an versteckten Ecken gelegen, wunderschöne Patios, die Oasen der Ruhe im bunten städtischen Treiben sind.
Sie sind im Gassenlabyrinth der Altstadt von Palma kaum zu finden - wenn man nicht weiß, wo sie liegen oder zufällig auf sie trifft. Die Patios sind die Innenhöfe der Patrizierhäuser Palmas, in denen früher der mallorquinische Adel wohnte.

Viele der insgesamt etwa 60 sehenswerten Innenhöfe in Palmas Altstadt sind vormittags und am späten Nachmittag geöffnet. Mittags kommt man dagegen nicht hinein.

Die Patios waren willkommene Schattenspender für Palmas Adelige, für die es sich nicht schickte, von der Sonne gebräunt zu sein. Nahezu jeder der Innenhöfe verfügt außerdem über einen Brunnen, an dem sich heute die Touristen auf ihrer Tour durch die Stadt Abkühlung verschaffen können.

Die Fassaden in den Seitenstraßen von Palma wirken wie Festungswälle. Die Stadt lebt von den Touristen - und versucht dennoch, sich gegen sie zu schützen. Ihre Patios wiederum wirken einladend und frisch und bilden einen angenehmen Kontrast zur sonstigen Architektur der Stadt.

„Hocherfreut“ über Zwangsschließungen Mallorca sagt „basta“ und verbannt Saufurlauber

Bilder des Lavastroms Wie der Vulkanausbruch La Palma verändert

Fotos Das sind die besten Familienstrände auf Mallorca
