1. Leben
  2. Reisen
  3. Mallorca Urlaub

Mallorca - Tipps für den Osterurlaub

Wetter, Streik am Flughafen, Parkgebühren : Die wichtigsten Tipps für den Osterurlaub auf Mallorca

Zu Ostern nach Mallorca - ein Traum den sich vor allem viele, die in der Nähe von Flughäfen mit Billigfluglinien leben bald gönnen. Welche Neuerungen es auf der Insel gibt, was Sie zur "Semana Santa", der heiligen Osterwoche erwartet - und warum dann am Flughafen ein Kofferchaos drohen könnte, erfahren Sie hier.

Streik Noch bevor die Ferien richtig begonnen haben, könnte Reisenden erst einmal eine Zitterpartie erleben. Denn vom Mittwoch, 16.4., bis Sonntag, 21.4., droht ein Streik der Kofferträger am Flughafen von Palma de Mallorca. Damit wollen sie sich gegen eine Beschneidung der Arbeiterrechte wehren, so die Mallorca Zeitung. Ob es wirklich zu einem Streik kommt, ist bislang noch unklar. Im Fall der Fälle könnten allerdings in den vier Stunden zwischen 12 und 14 Uhr und zwischen 18 und 20 Uhr die Kofferbänder still stehen.

Parkticket Eine gute Nachricht gibt es dagegen für alle, die auf Mallorca mit einem Mietwagen unterwegs sind. Ab sofort ist es auf der Insel möglich Parktickets per App zu bezahlen. Kleingeldsuche und Ärger wegen Knöllchen im Urlaub dürften sich damit für Smartphone-Besitzer erledigen. Die App ermöglicht jeder Zeit und von überall digital Geld "nachzuwerfen". Das romantische Abendessen, muss also nun also nicht mehr jäh unterbrochen werden.

Osterprozession Neben dem Beginn einer 14-tägigen Urlaubszeit, zumindest für viele Familien, ereignet sich im April aber auch noch etwas anderes: Ostern. Auf Mallorca ist das die "Semana Santa", die heilige Woche zu der viele Prozessionen durch Palma de Mallorca ziehen. Bis zu 4000 Gläubige sind zwischen dem 13. und 18. April unterwegs. Höhepunkt ist die Gründonnerstagsprozession bei der sich Besucher rechtzeitig einen Platz am Straßenrand suchen sollten, um etwas zu sehen.

Jahrmarkt Immer wieder ein Spaß für Groß und Klein sind Jahrmärkte mit ihren Achterbahnen, Riesenrädern und Leckereien. Wer im April nach Mallorca kommt, hat Glück: Bis zum 27. April ist der Jahrmarkt "Fira del Ram" im Gewerbegebiet Son Fusteret zu finden. Doch Achtung: Unter der Woche öffnet der Park erst um 17 Uhr, am Wochenende dagegen schon um 10 Uhr morgens.

(ham)