Partymeile auf Mallorca Auch Magaluf erhält "Benimmregeln"

Palma de Mallorca · Nach den Exzessen trinkfreudiger Touristen in Magaluf will die Urlauberhochburg auf der spanischen Ferieninsel Mallorca nun ebenfalls "Benimmregeln" einführen. Auf dem "Ballermann" wird das bereits erfolgreich praktiziert.

 Nach dem Ballermann sollen "Sauf-Gelage" wie diese auch auf der Partymeile "Magaluf" reguliert werden.

Nach dem Ballermann sollen "Sauf-Gelage" wie diese auch auf der Partymeile "Magaluf" reguliert werden.

Foto: dpa

Die vor allem bei Briten beliebte Partymeile folgt damit dem Beispiel der Inselhauptstadt Palma de Mallorca, die im vorigen Jahr für die Gegend um den "Ballermann" Saufgelage unter freiem Himmel unter Strafe gestellt hatte.

In Magaluf soll es künftig untersagt sein, zwischen 22.00 und 8.00 Uhr im Freien Getränke zu sich zu nehmen. Wie die Lokalzeitungen "Diario de Mallorca" und "Ultima Hora" am Mittwoch berichteten, sieht dies der Entwurf einer Verordnung vor, die im April von der zuständigen Gemeindeverwaltung in Calvià verabschiedet werden soll.

Zudem soll der Verkauf alkoholischer Getränke von Mitternacht bis 8.00 Uhr verboten werden. Für organisierten Kneipentouren ("Pub Crawling") werden strenge Einschränkungen eingeführt.

Magaluf hatte im vorigen Sommer mit Sex- und Sauf-Exzessen britischer Urlauber für Schlagzeilen gesorgt. Die Tourismusbranche fürchtete um den Ruf Mallorcas als Reiseziel. Die für das Strandgebiet um den "Ballermann" erlassenen Benimmregeln gelten nicht für Magaluf, weil der Badeort im Südwesten der Insel zu einer anderen Gemeinde gehört.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort