Soziale Medien gekonnt nutzen Geheimtipps für den Mallorca-Urlaub

Düsseldorf · Facebook, Twitter und Co. Sind für viele aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Ob Geburtstagsgruß oder Partyfoto hier wird alles geteilt – auch die besten Geheimtipps in Sachen Urlaub, zum Beispiel auf Mallorca.

Mallorca-Tipps in den sozialen Medien
11 Bilder

Mallorca-Tipps in den sozialen Medien

11 Bilder

Facebook, Twitter und Co. Sind für viele aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Ob Geburtstagsgruß oder Partyfoto hier wird alles geteilt — auch die besten Geheimtipps in Sachen Urlaub, zum Beispiel auf Mallorca.

Die Ballearen gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Jährlich strömen Horden von Partywilligen an die bekannten Strände von Ibiza, Menorca und vor allem Mallorca. Ein ruhiges oder gar einsames Plätzchen auf der spanischen Insel zu finden, ist da ein schwieriges Unterfangen. Wer die üblichen Mallorca-Tipps von Freunden oder dem Reisebüro schon auswendig kennt, sollte beim nächsten Klick ins Internet mal einen Blick auf Facebook oder Twitter werfen. Denn parallel zu den üblichen Alltagsgrüßen, sind in den sozialen Netzwerken viele geheime Inseltipps zu finden.

Mallorca und seine Facebook-Fans

Erste Inspiration finden Urlaubsplaner beispielsweise auf den Facebook-Seiten unter dem Stichwort "Mallorca". Gleich drei Fan-Seiten sind unter diesem Namen bei Facebook zu finden. Mit schönen Fotos untermalt, gibt es hier Tipps für abgelegene Strände und Sehenswürdigkeiten. Die zweitgrößte Mallorca-Seite mit rund 20.000 "Gefällt-mir"-Angaben etwa, empfiehlt einen Ausflug zur abgelegenen Bucht von Calle Figuera. Sie liegt vor einem kleinen Fischerdorf im Südosten der Insel, und ist touristisch nur wenig erschlossen.

Die mit rund 5000 "Gefällt mir"- Angaben kleinste Mallorca-Seite, versucht ihren Rückstand mit großer Insel-Atmosphäre wett zu machen. Leser finden hier neben Videos von Sonnenuntergängen auch Tipps zu mallorquinischen Cocktails und Insel-Neuigkeiten. Außerdem legt die Seite gerade einen "Mein-Mallorca-Guide" an. In dem interaktiven Online-Resieführer können Leser der "MeinMallorca-Seite" ihre Lieblingsorte auf der Insel eintragen und sich über ihre Reise-Erfahrungen austauschen.

Wesentlich mehr und vor allem aktuellere Informationen liefert die Plattform Twitter. Die 240-Zeichen langen Tweets, also Nachrichten, sind immer brand-aktuell und werden sowohl von Urlaubern, als auch von Touristeninformationen versendet.

Mallorquinisches Gezwitscher

Finden kann man die Tweets ganz schnell: Einfach in der Google-Suchmaschine die Stichworte "Mallorca" und "Twitter" eingegeben, schon erscheinen im Suchergebnis unzählige Twitterkanäle zu der spanischen Insel. Auf "mallorcaaktuell" beispielsweise, werden wie der Name schon sagt, täglich aktuelle Insel-Neuigkeiten verbreitet. So erfährt man, dass auf der Einkaufsstraße Trianas in Las Palmas bis Juli ein Programm mit Musik und Tapas statt findet, und dass dass seit 2011 ein Rauchverbot auf der Insel gilt. Ein Blick auf diesen Kanal lohnt sich also auch noch während des Urlaubs.

Auch der Kanal "mallorca_hp" bietet einen recht großen Fundus an Reisetipps. Hier ist etwa zu lesen, dass sich ein Trip in das abseits gelegene Kloster Ermita de la Trinitat Empfiehlt. Ein Klick auf den eingebetteten Link, zeigt Bilder von den alten Klostermauern. Das kirchliche Gebäude ist auf einem Hügel gelegen und bietet einen wunderbaren Ausblick auf das Meer. Ein Ort, den man nur auf eigene Faust mit dem Auto erreichen kann.

Twitter für Gewiefte

Viele aber auch sehr spezielle Informationen bekommt man, wenn man in der Twitter-Suchleiste die Kombination "#Mallorca" eingibt. Das so genannte "hashtag" (#) sorgt dafür, dass im Suchergebnis alle Tweets, die den Begriff Mallorca enthalten, angezeigt werden. Die Aktuellsten, stehen dabei an oberster Stelle. Der Nachteil an dieser Methode ist, dass man nicht nur über die Urlaubsgrüße jedes twitternden Mallorca-Reisenden stolpert, sondern auch über sehr viel Werbung. Der geduldige Leser aber, wird auch hier den ein oder anderen Spezial-Tipp entdecken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort