Ganzjähriges Urlaubsziel Madeira — Portugals grüne Sonneninsel

Funchal · Ob Familien-, Wander- oder Sporturlaub: Die portugiesische Insel Madeira lockt Besucher mit ihrer Vielseitigkeit. Angenehme Sommertemperaturen und milde Winter machen das grüne Eiland als ganzjähriges Urlaubsziel beliebt.

Madeira - Portugals grüne Insel
12 Bilder

Madeira - Portugals grüne Insel

12 Bilder

Von der Wärme des Golfstroms umspült, gehört Madeira wie die Kanaren und die Azoren zur Gruppe der makaronesischen Inseln und liegt rund 950 Kilometer von Lissabon entfernt im atlantischen Ozean. Aus einem riesigem Vulkansystem entstanden, ist Madeira heute für seine Berg- und Pflanzenwelt bekannt.

Aussichten wie ein Postkartenmotiv

Wanderer erfreuen sich vor allem an den so genannten "Levadas". Die kleinen Bewässerungskanäle versorgen den trockenen Süden der Insel mit Wasser aus dem durchtränkten Norden und führen an Wasserfällen, duftenden Lorbeerbäumen, aber auch schroffen Felsen entlang. Ein Anblick, der nicht selten auch als Postkartenmotiv taugt.

Ebenso wohl fühlen sich Sportler — egal ob im Meer, an Land oder in der Luft. Wassertemperaturen, die selten unter 19 Grad Celsius sinken, laden zum Schnorcheln, Surfen oder Sportfischen ein. Berglandschaften inmitten der Insel bieten die Gelegenheit zu einem Canyoning-Ausflug oder zu herausfordernden Klettertouren. Fallschirmsprünge oder Segelflüge mit Hängegleitern zählen zu den Sportarten mit Nervenkitzel-Garantie.

Delfine, Wale und Seebären

Wer es ruhiger angehen lassen möchte, kann die Zeit zum Golfspielen auf einer Nachbarinsel in Porto Santo nutzen oder bei einem Bootsausflug entlang der Küste auf Delfine, Wale und Seebären hoffen.

Ganz nebenbei eignet sich Madeira auch für einen einfachen Pauschalurlaub mit Sommer, Sonne, Strand und Meer — schade nur, dass die Vielseitigkeit der grünen Vulkaninsel dann kaum zu sehen ist.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort