21 Länder betroffen Lichtpflicht in Europa

Düsseldorf (RPO). In 21 Ländern müssen Autofahrer im europäischen Ausland ganzjährig auch tagsüber auf allen Straßen das Abblendlicht einschalten. Lichtmuffel müssen mit - teilweise hohen - Bußgeldern rechnen.

Was Sie das Tagfahrlicht kostet
15 Bilder

Was Sie das Tagfahrlicht kostet

15 Bilder

Die Lichtpflicht am Tag gilt in folgenden Ländern: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal (auf der Schnellstraße IP 5), Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Tschechien und Ungarn. In Italien, Russland und Ungarn ist Abblendlicht am Tag allerdings nur auf Autobahnen und Außerortsstraßen vorgeschrieben.

In der Slowakei und Bulgarien ist die 24-Stunden-Lichtpflicht während der Wintermonate einzuhalten. In der Schweiz und Frankreich setzt man bislang auf Freiwilligkeit; Verstöße gegen die Empfehlung werden daher auch nicht geahndet.

In Kroatien herrscht Lichtpflicht vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März des Folgejahres.

Tagfahrleuchten dürfen in den skandinavischen Ländern, Frankreich, Italien und der Schweiz verwendet werden. Für die anderen Länder mit Lichtpflicht sind hierzu bislang keine ausdrücklichen Regelungen bekannt. Sicherheitshalber sollte dort immer mit Abblendlicht gefahren werden.

(kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort