Die Lage der Kreuzfahrt-Branche Unglücke trüben Stimmung nicht

Kiel · Trotz der Havarien in den vergangenen Monaten beginnt die Kreuzfahrt-Saison in Kiel mit einem ausgebuchten Schiff. Auch der Brand auf einem Luxusschiff in Südostasien scheint die Stimmung vieler Passagiere nicht zu trüben.

Die deutsche Kreuzfahrt-Branche in Zahlen
Infos

Die deutsche Kreuzfahrt-Branche in Zahlen

Infos
Foto: AIDA CRUISES/DPA/TMN

Vorfreude auf Norwegens Fjorde, beste Stimmung auf der "AIDAcara" - so hat die Kreuzfahrtsaison am Samstag in Kiel begonnen. Aus Südamerika kommend machte das Schiff am Morgen fest. Es war der erste von 137 Anläufen in einer Saison, die unglückliche Vorzeichen zu haben schien.

Die Havarien der "Costa Concordia" vor Italiens Küste im Januar und der "Costa Allegra" Ende Februar im Indischen Ozean sind noch frisch in Erinnerung und beim Einlaufen der "AIDAcara" wurde bekannt, dass es auf einem Kreuzfahrtschiff vor Borneo gebrannt hat. Zudem könnte es für Abergläubige ein böses Omen sein, dass ein "Titanic"-Zentrum in Belfast öffnete - 100 Jahre nach dem Untergang des "unsinkbaren" Schiffes.

In Kiel ist die Stimmung wenige Stunden vor dem Ablegen Richtung Norwegen entspannt. "Ich bin nicht so ängstlich", sagt Klaus Wiegratz aus Recklinghausen. Sigrid und Egon Kirstein aus Bad Vilbel bei Frankfurt/Main waren schon ein Dutzend Mal auf Kreuzfahrt, vor einem Jahr mit dem Unglückskapitän der "Concordia". Das würden sie nicht nochmal tun, aber mit "AIDA" sind die Erfahrungen bestens. Das Paar geht mit Enkel Max (13) relaxt an Bord, weiß aber: "Etwas kann immer passieren." Ähnlich äußern sich die anderen befragten Reisenden. Was vor Italien geschah, lag am Kapitän, sagen sie.

"Sicherer als jetzt geht es doch nicht", findet Doris Vogt aus Wuppertal vor ihrer Kreuzfahrt-Premiere. "Das Gefährlichste am Reisen ist eh das Autofahren." Auch für Monika und Joachim Pagel aus der Nähe von Hildesheim spielen die Havarien keine Rolle, obwohl sie in der Karibik mal einen Brand auf einem anderen Kreuzfahrtschiff sahen.
"Ich mache mir keine Sorgen", sagt Monika (50).

Sicherheitsübungen vor dem Auslaufen

"AIDAcara"-Kapitän Claas Cramer flog am 20. Januar kurz nach der "Concordia"-Havarie nach Buenos Aires, um sein Schiff zu übernehmen. Freunde scherzten, er solle sich von der Küste ferner halten als sein italienischer Unglückskollege. "Wir haben schon überlegt, was wir vielleicht noch besser machen können", berichtet der 32-Jährige. Die Sicherheitsübungen gibt es nun schon vor dem ersten Auslaufen, kurz nachdem alle an Bord sind. Dort seien die Havarien kein Thema, sagt Cramer. "Ich glaube, die Passagiere haben ein gutes Gefühl bei uns." Aber trotz aller Vorkehrungen gebe es Grenzen der Sicherheit: "Es wird immer den Fall geben, an den man nicht gedacht hat".

In Kiel wurde wegen der Havarien kein Anlauf storniert. "Wir haben den Eindruck, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten ungebrochen ist", sagt Seehafen-Sprecher Ulf Jahnke. Allerdings ist die Reederei Costa weniger präsent als früher. Die 290 Meter lange "Costa Pacifica", die fast 3800 Passagiere aufnehmen kann, kommt aber mehrfach. "Wir haben das Gefühl, dass es keinen Einbruch und keinen Stimmungsumschwung gegeben hat", sagt Max Johns vom Verband deutscher Reeder der dpa.
Der Saisonstart bestätigt das. "Wir sind ausgebucht", erläutert Kapitän Cramer. 1300 Passagiere, darunter 250 bis 17 Jahren sind dabei. Nordeuropa-Törns legen derzeit mit am stärksten zu.

In Deutschland war Kiel lange Kreuzfahrthafen Nr. 1, und mit 137 Anläufen verbucht die Förde-Stadt einen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2010. Die Passagierzahl bleibt mit etwa 375 000 konstant.
Das reicht noch für Platz 3. Branchenprimus Rostock markiert mit 180 Anläufen von 39 Schiffen und über 500 000 Passagieren Rekorde. Das Interesse der Reisenden an Berlin-Trips trägt dazu bei. Die Saison beginnt in Rostock am 23. April mit dem Einlaufen der "AIDAsol".

"Vizemeister" Hamburg erwartet 400 000 Passagiere bei 161 Anläufen von 35 Schiffen - ein starker Zuwachs. An der Elbe hatte die Saison Frühstart, mit der "Queen Elizabeth" im Januar. Der Standort werde immer mehr zur Ganzjahresdestination, sagt Vorstandschef Stefan Behn vom Hamburg Cruise Center. So richtig ging es in die Saison aber erst Ende März. Bis in den September ist der Kalender prall gefüllt. In Kiel starten und enden vor allem Städte-Reisen in die Ostsee und Törns zu Norwegens Fjorden. "Schon bald werden Kreuzfahrtschiffe sogar ganzjährig in Nordeuropa fahren", sagt Hafen-Geschäftsführer Dirk Claus voraus.

# dpa-Notizblock

## Internet - [Kreuzfahrt Seehafen Kiel](http://dpaq.de/pCElg)

## Orte - [Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, Schwedenkai 1, 24103 Kiel)
- [Hafen-Entwicklungsgesellschaft](Ost-West-Straße 32, Rostock)
- [Hamburg Cruise Center](Steinstr. 7, 20095 Hamburg)

Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

## Ansprechpartner - Ulf Jahnke, Pressesprecher Seehafen Kiel, +49 431 9822104, - AIDA Cruises, +49 381 4448020, - Max Johns, Pressesprecher Verband deutscher Reeder, +49 40 35097238, +49 162 202 2007, - Christian Hardt, Hafensprecher Rostock, +49 381 350 5020 - Nadine Palatz, Hamburg Cruise Center e.V., +49 40 3005 1393

## dpa-Kontakte - Autor: Wolfgang Schmidt, +49 431 8810030, "schmidt.wolfgang@dpa.com" - Redaktion: Bernhard Sprengel, +49 40 411332102, , Iris Auding, +49 30 2852 32294, - Foto: Newsdesk, +49 30 2852 31515, dpa wsz yyno a3 ia

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort