Die größten Kreuzfahrthäfen der Welt "Port of Miami" ist die Karibik-Drehscheibe

Düsseldorf · Das Unglück der Costa Concordia wird aller Voraussicht nach wenig daran ändern: Kreuzfahrttourismus liegt weiterhin im Trend. Allein die größten drei Häfen der Welt weisen für das Jahr 2011 eine Passagierzahl von elf Millionen auf.

Die größten Kreuzfahrthäfen der Welt
15 Bilder

Die größten Kreuzfahrthäfen der Welt

15 Bilder

Erfreuliche Zahlen haben die Betreiber der größten Kreuzfahrthäfen der Welt vorgelegt. Infrastrukturprojekte und höhere Kapazitäten der großen Schiffe haben zu einem allgemeinen Wachstum unter den Stützpunkten des Schifffahrtstourismus geführt. Auch für dieses Jahr 2012 rechnet die Branche mit wachsenden Zahlen — trotz des Super-GAUS des italienischen Liners "Costa Concordia" vor der toskanischen Insel Giglio.

Primus unter den Kreuzfahrthäfen bleibt der Port of Miami mit 4,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2010/11. Die Stadt in Florida profitiert nicht nur von dem größten Kreuzfahrtmarkt der Welt in den USA, sondern auch von seiner Lage als Drehscheibe zu den am meisten angefahrenen Ferienzielen in der Karibik. Zwar konnte der Rekord aus dem Vorjahr mit 4,15 Millionen Urlaubern nicht übertroffen werden, jedoch rechnen die Betreiber mit einem erhöhten Passagieraufkommen durch wachsende Märkte in Europa und Asien.

Nummer zwei der Hafenriesen ist der ebenfalls in Florida gelegene Port Everglades. 3,66 Millionen Kreuzfahrtgäste zählte der Hafen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11. Für den März dieses Jahres hat sich Everglades sogar einen neuen Rekord während der Springbreak-Saison vorgenommen: 55.000 Passagiere sollen an einem Tag ankommen und abreisen und somit einen Weltrekord aufstellen. Den bisherigen Spitzenwert hält jedoch bereits der maritime Stützpunkt 40 Kilometer nördlich von Miami: 53.365 Passagiere sorgten am 20. März 2010 für das höchste je gemessene Aufkommen.

Den dritten Platz belegt wieder ein Hafen in Florida. Port Canaveral verzeichnete mit 3,1 Millionen Gästen eine neue Höchstmarke. Einen Großteil der Passagiere nahm das Disney-Terminal auf: Zahlreiche Touristen nutzen das Kombinationsangebot des Unterhaltungskonzerns und verbinden ihre Kreuzfahrt mit einer Visite im angrenzende Disney+ World in Orlando.

Vergleichsweise bescheiden nimmt sich hingegen der europäische Spitzenreiter aus: 2,5 Millionen Kreuzfahrttouristen registrierte der Hafen von Barcelona, womit er immerhin auf dem vierten Platz im globalen Ranking landet. Insofern wird sich auch den Prognosen zufolge an der US-amerikanischen Dominanz im Kreuzfahrtsektor nichts Signifikantes ändern.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort