Reisen Das sind die zehn größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
Für viele Menschen stellen Kreuzfahrten ein besonderes Reiseerlebnis dar. Daher gibt es immer neue Kreuzfahrtschiffe, die ihre Passagiere mit neuen Superlativen in Bezug auf Größe oder Ausstattung locken sollen.
Die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt hat das Statistikportal Statista zusammengefasst. Da sich Schiffsmaße an verschiedenen Richtwerten messen lassen, konzentriert sich diese Auswertung auf die Länge der Schiffe. Die zehn größten Dampfer der Welt zeigen wir Ihnen hier im Überblick.
Das Kreuzfahrtschiff „Wonder of the Seas“ stammt von der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean und gilt mit einer Länge von 362 Metern als das größte der Welt. Das Schiff wurde 2016 bestellt und entstand auf der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire. Der 1,3 Milliarden US-Dollar schwere Dampfer nahm 2022 den Betrieb auf.
„Harmony of the Seas“ stammt auch von der Reederei Royal Caribbean. Das Passagierschiff besitzt ebenfalls eine Länge von 362 Metern und wurde in derselben Werft in Saint-Nazaire hergestellt. Es wurde 2016 in Betrieb genommen.
Zwei Jahre später nahm mit „Symphony of the Seas“ ein ähnliches Modell den Betrieb auf. Alle drei Schiffe sind am Hafen von Nassau auf den Bahamas beheimatet.
Das „Allure of the Seas“ von Royal Carribean ist seit 2010 im Dienst. Es kommt auf eine Länge von 361 Metern und bietet Platz für 6300 Passagiere und 2100 Besatzungsmitglieder.
Die „Oasis of the Seas“ von Royal Caribbean gehört auch zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Es ist das fünfte und letzte der US-Reederei in dieser Auflistung. Es kommt auf eine Länge von 361 Metern und ist seit 2009 in Betrieb.
Das Kreuzfahrtschiff „Mardi Gras“ gehört nicht nur zu den größten der Welt, es ist auch das größte US-amerikanischen Reederei Carnival Cruise Line. Es ist ebenfalls in Nassau auf den Bahamas beheimatet und seit 2021 im Dienst. Es kommt auf eine Länge von 344 Metern.
„AIDAnova“ ist ein Kreuzfahrtschiff der Helios-Klasse von Carnival Corporation & plc. Es wurde auf der Meyer-Werft in Papenburg produziert und ging 2018 in Betrieb. Das Passagierschiff bietet mit einer Länge von 337 Metern Platz für 6600 Passagiere und wurde 2019 vom Bundesumweltministerium als erstes Kreuzfahrtschiff mit dem „Blauen Engel“ für sein umweltfreundliches Schiffdesign ausgezeichnet.
Die „AIDAcosma“ wurde ebenfalls in der Meyer-Werft in Papenburg hergestellt und besitzt seinen Heimathafen wie die Nova auch im italienischen Genua. Das Schiff ist sei Februar 2022 in Dienst und verfügt über eine Länge von 337 Metern.
Das Kreuzfahrtschiff „Costa Smeralda“ aus der Helios-Klasse stammt von der italienischen Reederei Costa Crociere. Es wurde von der Werft Meyer Turku in Finnland gebaut und besitzt eine Größe von 337 Metern. Das Schiff wurde 2015 bestellt und kostete 950 Millionen US-Dollar. 2019 nahm es den Betrieb auf. Das Schiff bietet Platz für 6.518 Passagiere.
Das Passagierschiff „MSCGrandiosa“ stammt von der Schweizer Reederei MSC Cruises. Der Heimathafen liegt in der maltesischen Hauptstadt Valletta, gebaut wurde das Schiff von der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire, wo auch Royal Caribbean seine Schiffe bauen lässt. Drei Jahre brauchte der Bau, bis das 331 Meter lange Passagierschiff 2019 den Betrieb aufnahm.