Hamburg: Jeder Zweite träumt von einer Weltreise

Hamburg: Jeder Zweite träumt von einer Weltreise

Ob eine Kreuzfahrt in die Karibik oder eine Weltreise bis zum Polarkreis: Fast jeder zweite Deutsche (49 Prozent) möchte in seinem Leben noch einmal eine Traumreise erleben. Das hat eine repräsentative Umfrage des Direktversicherers Hannoversche ergeben. Immerhin noch jeder Fünfte (17 Prozent) würde gerne gleich alles in Deutschland aufgeben und auswandern. Beinahe jeder Fünfte möchte sich auch noch einmal gerne sozial engagieren, zum Beispiel als Entwicklungshelfer in einem armen Land oder in der Obdachlosenhilfe. Für andere ist das klassische Lebensmodell ein Herzenswunsch: Jeweils 15 Prozent der Befragten träumen davon, ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen. Es wurden 1000 Bundesbürger ab 18 Jahren online befragt.

(RP)